Bug Reports

Burntime Remastered aka Classic/Deluxe

Moderator: juern

Maschine
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2024, 21:00

Re: Bug Reports

Beitrag von Maschine »

juern hat geschrieben: 17.02.2024, 17:53 Ah, danke für die Meldung!
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
Um sicher zu gehen: du spielst den '93 Modus?

Ist jedenfalls in 0.9.1 behoben.
Allerdings nur mit einem neuen Spielstand.
Genau, ich spiele im Klassik-Modus und dieser Bug tritt eigentlich nur auf, wenn ich die gegnerische Wache einer Stadt töte und er das Gewehr dropt.
Benutzeravatar
Memento
Administrator
Beiträge: 227
Registriert: 14.04.2006, 04:50
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:
Memento’s avatar
Loading…

Re: Bug Reports

Beitrag von Memento »

Ich war so frei und hab deinen zweiten Post verschoben zwecks Übersicht, damit dies hier ausschließlich für Bug-Reports dient.
viewtopic.php?p=15448#p15448
Post-Apokalyptic Community based on Burntime

- - - - - - - - -
Allround IT-Solutions - https://aitsolutions.at
Shisha Island - https://shisha-island.at
LexART Photos - https://lexart.at
Maschine
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2024, 21:00

Re: Bug Reports

Beitrag von Maschine »

Zunächst vielen Dank, dass diese Perle meiner Amiga 500 Jugend aufpoliert und nunmehr ohne DOSBox perfekt auf dem aktuellen Windows läuft. Nach einer intensiven Session im Klassik-Modus sind mir noch einige weitere Bugs aufgefallen.

1. Aus dem kaputten Funkgerät, dem Elektronikschrott und den Batterien lässt sich kein Funkgerät bauen, egal auf welche Baugruppe der Techniker klickt.

2. In "Nob Hill" hat ein Haus die Holzhütteninnenansicht, anstatt die passende Steinhausinnenansicht.

3. Bei "New Village" wird in der Infokarte als Stadtname "38" angezeigt. Zudem hat dort die "Hütte mit Wasser" die falsche Innenansicht und enthält auch keine Wasserquelle.

4. Für einige Städte, ich habe noch nicht alle durchprobiert, scheint die TR Angabe nicht mit dem tatsächlich genutzen Wert für die Berechnung der Produktion übereinzustimmen. Bei "Desert Point" habe ich zum Beispiel zwei Rattenfallen ausgelegt, was eine Produktion von 4 TR ergibt. Demzufolge sollte bei drei Personen als Stützpunktwache immer noch ein Überschuss bis schlussendlich maximal 6 Ratten im Lager produziert werden. Es wird aber überhaupt kein Überschuss produziert, jedoch sterben auch nicht die drei Stützpunktwachen den Hungertod. Wird hier womöglich nur eine Rattenfalle mit 3 TR gezählt und der Boost durch die zweite Rattenfall auf 4 TR nur in der Infokarte angezeigt aber nicht zur Produktionsgrundlage? Das gleiche Problem tritt in "Paradise Camp" auf. Bei 7 TR mit zwei Fangeisen kommt es zu keiner Überproduktion bei sechs Stützpunktwachen. Auch hier sterben die Stützpunktwachen nicht den Hungertod.

5. Ich habe nunmehr über 2500 Ingame-Tage in einer Session und bisher kein einziges Seil/Rope bei den Händlern, in Gebäuden oder sonst irgendwo gefunden. Das muss eigentlich ein Bug sein, so oft wie es Seile im Originalspiel gab, zumal man sie für zwei Städte zwingend benötigt.

6. Ärzte als Wache in Stützpunkten heilen nicht die anderen Stützpunktwachen. Im Originalspiel haben sie das in der gleichen Weise getan, wie als Mitglied der Reisegruppe vom Char.
Maschine
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2024, 21:00

Re: Bug Reports

Beitrag von Maschine »

Ein weiterer Bug im Klassik-Modus: Einer der drei gegnerischen Spieler, der gestorben ist, hier wurde er in "Paradise Camp" ausgehungert, hat einen Schatten hinterlassen. Geht man mit dem Mauszeiger über diesen Schatten, erscheint sein Name, in diesem Fall "Albert". Klickt man den Schatten an, crasht das Spiel.

Bild
juern
Beiträge: 609
Registriert: 09.10.2005, 14:53
Wohnort: Mainz

Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Sehr cooles Feedback. Da habe ich was für nachher zum fixen.
juern
Beiträge: 609
Registriert: 09.10.2005, 14:53
Wohnort: Mainz

Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Bis auf 4. sind die Probleme mit der nächsten Version gefixt.
Bei der Produktion muss ich erst noch finden, was da bei dir schief geht.
Sowohl Anzeige als auch eigentliche Produktion benutzen den gleichen Code.
Bei mir geben 2 Rattenfallen mit 3 NPCs alle 5 Tage eine Ratte, so wie es sein soll.

Andere Frage, wozu hast du eigentlich 6 Leute in Paradise Camp?

2. ist übrigens ein Verhalten aus der DOS Version.
Maschine
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2024, 21:00

Re: Bug Reports

Beitrag von Maschine »

juern hat geschrieben: 24.02.2024, 09:37 Bis auf 4. sind die Probleme mit der nächsten Version gefixt.
Bei der Produktion muss ich erst noch finden, was da bei dir schief geht.
Sowohl Anzeige als auch eigentliche Produktion benutzen den gleichen Code.
Bei mir geben 2 Rattenfallen mit 3 NPCs alle 5 Tage eine Ratte, so wie es sein soll.

Andere Frage, wozu hast du eigentlich 6 Leute in Paradise Camp?

2. ist übrigens ein Verhalten aus der DOS Version.
Das war auch meine Erwartung, dass bei zwei Rattenfallen und 3 NPC aller fünf Tage eine Ratte im Lager hinzukommt, es kommt aber keine Ratte hatte hinzu und das seit hunderten Ingame-Tagen. In anderen Orten mit drei NPC und 4 TR Ratten, wie zum Beispiel MAX Canyon, funktioniert die Produktion wie erwartet.

Das mit den 6 Leuten war ein Test. Ich habe eine ganze Reihe Städte, noch nicht alle, mit der Anzahl NPC besetzt, die exakt eine TR unter der Tagesproduktion liegen, quasi als Test, weil es mir in Desert Point aufgefallen war.
Maschine
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2024, 21:00

Re: Bug Reports

Beitrag von Maschine »

In Ergänzung zum Bug Nr. 4 ist mir das gleiche Problem in "Nob Hill" aufgefallen. Auch hier wird mit zwei Schlangenkörben bei 5 TR und 4 NPC kein Überschuss mehr produziert. Damit sind die fehlerhaften Städte bisher Nob Hill, Desert Point und Paradise Camp.

Ansonsten funktioniert es bisher mit der Überproduktion:

- für 2 TR Maden und 1 NPC in Death Town und Outback
- für 4 TR Ratten und 3 NPC in MAX Canyon und Devil Rock
- für 5 TR Schlangen und 4 NPC in Eagles Nest und Gold Town
- für 7 TR Fleisch und 6 NPC in Right End

Die restlichen Städte habe ich nicht nicht getestet, aber irgendwo scheint hier ein Bug bei der Berechnung zu sein, da der Fehler bei gleicher Nahrungsquelle und TR nicht in allen Städten gleichermaßen auftritt.
Maschine hat geschrieben: 20.02.2024, 02:42 Ein weiterer Bug im Klassik-Modus: Einer der drei gegnerischen Spieler, der gestorben ist, hier wurde er in "Paradise Camp" ausgehungert, hat einen Schatten hinterlassen. Geht man mit dem Mauszeiger über diesen Schatten, erscheint sein Name, in diesem Fall "Albert". Klickt man den Schatten an, crasht das Spiel.

Bild
Dieser Bug, der immer zum Crash führt, tritt bei jedem getöteten Mitspieler auf und zwar genau in der Stadt, wo er ausgehungert wurde. Ich habe das nun bei allen drei ausgehungerten Mitspielern festgestellt. Es war also nicht auf "Paradise Camp" beschränkt.
juern
Beiträge: 609
Registriert: 09.10.2005, 14:53
Wohnort: Mainz

Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Kannst du mir ein savegame schicken, wo das Problem mit der Überproduktion auftritt? Ich kann das nicht reproduzieren.
juern
Beiträge: 609
Registriert: 09.10.2005, 14:53
Wohnort: Mainz

Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

So, jetzt sollten deine genannten Probleme alle gefixt sein.
Maschine
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2024, 21:00

Re: Bug Reports

Beitrag von Maschine »

juern hat geschrieben: 25.02.2024, 17:43 So, jetzt sollten deine genannten Probleme alle gefixt sein.
Wichtig ist, dass man die neue Version nicht einfach in den Ordner der Vorgängerversion kopiert bzw. und die alten Daten überschreibt. So hat man zwar Version 1.0, aber weiterhin die Bugs der Vorgängerversion im Spiel. Man muss alle alten Dateien der alten Version löschen. Hier wäre vielleicht eine kleine Install-Notes als Hinweis hilfreich, sonst schleift man die Bugs von Version zu Version mit.

Ansonsten ist mir im 2023-Modus der Version 1.0 ein Textfehler aufgefallen. Wenn man ein Funkgerät baut, ist im Text des Technikers Elektronikschrott mit "c" geschrieben und "Batterien" nur mit einem "t".

Weiterhin ist in New Village jetzt zwar die "Hütte mit Wasser" mit einer Wasserquelleninnenansicht versehen, aber es gibt trotzdem keine Tagesrationen Wasser. Es fehlt rechts unten auch die TR-Anzeige für das Wasser.
juern
Beiträge: 609
Registriert: 09.10.2005, 14:53
Wohnort: Mainz

Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Rüberkopieren geht jetzt wieder. Das finde ich besser als Install Notes.

Die Texte habe ich korrigiert. Ich finde es witzig was nach so vielen Jahren in den Originaltexten so drin steckt :D

Die Wasserquellen werden beim Spielstart gesetzt. Deswegen ging das bei dir nicht, aber ich habe etwas eingebaut, das explizit dein altes save fixt.
Maschine
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2024, 21:00

Re: Bug Reports

Beitrag von Maschine »

juern hat geschrieben: 28.02.2024, 12:23 Rüberkopieren geht jetzt wieder. Das finde ich besser als Install Notes.

Die Texte habe ich korrigiert. Ich finde es witzig was nach so vielen Jahren in den Originaltexten so drin steckt :D

Die Wasserquellen werden beim Spielstart gesetzt. Deswegen ging das bei dir nicht, aber ich habe etwas eingebaut, das explizit dein altes save fixt.
Check! Habe auch schon festgestellt, dass die Händler und ihr Random-Set augenscheinlich auch mit dem Savegame gesetzt werden.

Mal eine ganze andere Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob es ein Bug ist oder so vorgesehen. Die NPC, welche man anwirbt, können in der akutellen Version nicht wie der Char Erfahrungspunkte dazugewinnen, wenn sie ausgewählt Hunde, Mutanten oder andere NPC töten. Nun ist meine AMoiga 500 Zeit schon ein paar Jährchen her, aber ist wirklich so vom Spiel vorgesehen, dass die NPC keinen Erfahrungszuwachs bekommen können? Ansonsten wäre es eigentlich ein ganz cooles Feature für den Remaster.
Benutzeravatar
Memento
Administrator
Beiträge: 227
Registriert: 14.04.2006, 04:50
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:
Memento’s avatar
Loading…

Re: Bug Reports

Beitrag von Memento »

Also ob sie beim Töten Erfahrungspunkte bekamen weiß ich nicht, gut möglich.
Aber man konnte mit den NPCs ebenso mit anderen Reden und so Erfahrung sammeln - probiere das mal.

Denke das wäre wieder sonst wieder eine Diskussion fürs andere Topic, glaube nicht an einen Bug - muss aber zugeben, dass ich jetzt länger nicht gespielt habe.
Post-Apokalyptic Community based on Burntime

- - - - - - - - -
Allround IT-Solutions - https://aitsolutions.at
Shisha Island - https://shisha-island.at
LexART Photos - https://lexart.at
juern
Beiträge: 609
Registriert: 09.10.2005, 14:53
Wohnort: Mainz

Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Der Chef bekommt seine XP jedenfalls durch Camps.
Und du musst mindestens soviel XP wie der NPC haben um ihn anheuern zu können.