How to (?) Soundeffekte & Sprachausgabe der PC-Version
Verfasst: 10.04.2008, 13:20
Die Grundproblematik:
Eines der großen Probleme der PC-Version sind die hardwareabhängig funktionierenden Sound F/X. Musik war für AdLib und Soundblaster Besitzer immer zu hören. Vor allem wenn die SB Karte den Standard I/O Port 220 genutzt hat, denn diesen Port steuert das Spiel standardmäßig an.
Das Problem mit den Soundeffekten ist nun folgendes. Jeder Effekt liegt in einer einzelnen VOC-Datei. Diese können unter DOS nur abgespielt werden, wenn der Creative Voice Driver geladen wird. Das passiert vom Spiel aus automatisch mit dem mitgelieferten CT-Voice.drv im Spielverzeichnis.
Der CT-Voice.drv:
Während der Entwicklungsphase des Spiels war der Soundblaster 2.0 aktuell. Mit diesem hat es auch out-of-the-box funktioniert. Danach kam der SB Pro, SB 16, etc. Jeder SB hat in seinem Treiberverzeichnis eine eigene CT-Voice.drv. Öffnet man den CT-Voice.drv mit dem Texteditor, sieht man gleich in der 1. Zeile "Creative Sound Blaster 2.0".
Somit klingt es logisch (und wurde von Max Design auch so propagiert) den Treiber seiner eigenen SB Karte in das BT Verzeichnis zu kopieren. Der Trick mag beim SB Pro funktioniert haben, beim SB 16 ging es nicht. Ich hatte als erste Soundkarte eine SB16, daher weiß ich genau wovon ich rede. Mein CT-Voice.drv hatte eine andere Größe, anderes Datum und im Texteditor stand "Creative Sound Blaster 16". Das Spiel stürzte kurz nach dem Aufruf einfach ab. Das änderte sich auch mit einem neuen PC und SB AWE32 nicht.
Schuld war einfach nur eine Inkompatibiltät und nicht wie ich zuerst dachte die falsche Angabe des IRQ und DMA-Kanals.
Standard für SB 2.0 war: P220 I7 D1
Standard ab SB Pro/16 wurde: P220 I5 D1 (da IRQ7 zunehmend vom parallelen Druckerport belegt wurde)
Das Spiel sucht somit standardmäßig immer auf P220 I7 D1. Meine Diskettenversion hatte eine BT.BAT wo Startparameter für die Soundeinstellung mitgegeben wurden. Ich glaube das war
BURN.EXE /7 /220 /1
Für Musik ist nur der Port 220 wichtig, für Soundeffekte müssen alle drei Angaben stimmen. Aber weder das hardwareseitige [Jumper(!) auf der SB16] zurückstellen von IRQ5 auf IRQ7, noch die Änderung der Startparameter brachten den Sound zum Laufen.
Das Problem aus heutiger Sicht:
99% werden die PC-Version mit DosBox spielen. Ich tue das auch und habe erst recht keinen Sound. Wie bekommt man nun den Sound in DosBox zum Laufen, wenn dank Emulation keine Soundblaster Treiber geladen werden? Das Umstellen von SB16 auf SB20 in der Config-Datei von DosBox brachte jedenfalls nichts.
Hat schon wer VMware bzw. VirtualPC versucht? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann die emulierte Soundkartentype umstellen. Wenn das ginge und man DOS einfach wie damals installiert und die SB Treiber laden ließe... hmmm
Freu mich schon auf eure Gedanken dazu!
Eines der großen Probleme der PC-Version sind die hardwareabhängig funktionierenden Sound F/X. Musik war für AdLib und Soundblaster Besitzer immer zu hören. Vor allem wenn die SB Karte den Standard I/O Port 220 genutzt hat, denn diesen Port steuert das Spiel standardmäßig an.
Das Problem mit den Soundeffekten ist nun folgendes. Jeder Effekt liegt in einer einzelnen VOC-Datei. Diese können unter DOS nur abgespielt werden, wenn der Creative Voice Driver geladen wird. Das passiert vom Spiel aus automatisch mit dem mitgelieferten CT-Voice.drv im Spielverzeichnis.
Der CT-Voice.drv:
Während der Entwicklungsphase des Spiels war der Soundblaster 2.0 aktuell. Mit diesem hat es auch out-of-the-box funktioniert. Danach kam der SB Pro, SB 16, etc. Jeder SB hat in seinem Treiberverzeichnis eine eigene CT-Voice.drv. Öffnet man den CT-Voice.drv mit dem Texteditor, sieht man gleich in der 1. Zeile "Creative Sound Blaster 2.0".
Somit klingt es logisch (und wurde von Max Design auch so propagiert) den Treiber seiner eigenen SB Karte in das BT Verzeichnis zu kopieren. Der Trick mag beim SB Pro funktioniert haben, beim SB 16 ging es nicht. Ich hatte als erste Soundkarte eine SB16, daher weiß ich genau wovon ich rede. Mein CT-Voice.drv hatte eine andere Größe, anderes Datum und im Texteditor stand "Creative Sound Blaster 16". Das Spiel stürzte kurz nach dem Aufruf einfach ab. Das änderte sich auch mit einem neuen PC und SB AWE32 nicht.
Schuld war einfach nur eine Inkompatibiltät und nicht wie ich zuerst dachte die falsche Angabe des IRQ und DMA-Kanals.
Standard für SB 2.0 war: P220 I7 D1
Standard ab SB Pro/16 wurde: P220 I5 D1 (da IRQ7 zunehmend vom parallelen Druckerport belegt wurde)
Das Spiel sucht somit standardmäßig immer auf P220 I7 D1. Meine Diskettenversion hatte eine BT.BAT wo Startparameter für die Soundeinstellung mitgegeben wurden. Ich glaube das war
BURN.EXE /7 /220 /1
Für Musik ist nur der Port 220 wichtig, für Soundeffekte müssen alle drei Angaben stimmen. Aber weder das hardwareseitige [Jumper(!) auf der SB16] zurückstellen von IRQ5 auf IRQ7, noch die Änderung der Startparameter brachten den Sound zum Laufen.
Das Problem aus heutiger Sicht:
99% werden die PC-Version mit DosBox spielen. Ich tue das auch und habe erst recht keinen Sound. Wie bekommt man nun den Sound in DosBox zum Laufen, wenn dank Emulation keine Soundblaster Treiber geladen werden? Das Umstellen von SB16 auf SB20 in der Config-Datei von DosBox brachte jedenfalls nichts.
Hat schon wer VMware bzw. VirtualPC versucht? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann die emulierte Soundkartentype umstellen. Wenn das ginge und man DOS einfach wie damals installiert und die SB Treiber laden ließe... hmmm
Freu mich schon auf eure Gedanken dazu!