Burntime 2047

Remastered / Burntime 2

Moderator: maVado

Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Burntime 2047

Beitrag von maVado »

Hi Leute,

Ich glaube hier bin ich an der richtigen Stelle, ich arbeite zur Zeit an einem Designkonzept für ein Strategiespiel was das Spielkonzept von Jagged Alliance und Burntime vereint.

Wenn Ihr interesse habt werden ich noch diese Woche das Konzept hier veröffentlichen.

Burntime ist ein wirklich tolles Spiel, nur leider hat es so einige defizite die mit meiner Version des Spielprinzips ausbügeln möchte.

Nachteilig fand ich z.B. das Kampfsystem, zu wenig Wirtschaftssimulation, zu wenig nützliche Gegenstände, zu wenig Gegenstände zum tauschen.

Die Weltkarte ist mir zu klein, die KI Gegner nerven. In meiner Welt ist grundsätzlich alles dem Spieler feindlich gesinnt und muss erobert und gehalten werden. Beim durchqueren von Gebieten kann es zu zufälligen Begegnungen ala Fallout 1/2 kommen. Es gibt ein Erfahrungssystem mit unterschiedlichen Stufen etc.

Derzeit ist ein Endlosmodus mit einer großen Weltkarte und eine Einzelspieler Kampagne mit mehreren Mission geplant.

Das Spiel wird mit Multimedia Fusion erstellt und die original Grafiken von Burntime enthalten bzw. etliche zusätzliche. Derzeit versuche ich den Grafikstil zu kopieren damit ich neue Gegenstände und zusätzliche Grafiken erstellen kann.

Natürlich interessiert mich auch eure Meinung dazu. Mehr diese Woche ...
Zuletzt geändert von maVado am 19.09.2005, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
phoenix
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: 27.01.2004, 22:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von phoenix »

hi,

ich muss sagen das wirklich interessant, wobei man die alte burntime grafik ruhig ein bischen aufpeppeln könnte ohne den old-school-charme kaputt zu machen.

falls du unterstützung (im kleinen rahmen) brauchst, ich wäre interessiert ;-)

ist das ein solo hobby projekt deiner seits oder soll das was richtig grosses werden wo sich mehrere leute dran beteiligen?

gruß
phoenix
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

Ich fange es erstmal als solo projekt an und denke das ich es auch durchziehen kann. MMF ist nicht so flexibel das mehrere z.B. am Code arbeiten können.

Gestern habe ich das HUD erstellt welches für die Weltkarte und Gebietskarte Verwendung findet. Es gefällt mir noch nicht ganz, aber es ist ein Anfang. Ich hoffe das ich bis zum Wochenende alle Steuerelemente fertig habe

So sehr ich auch ein Fan von der VGA Auflösung bin, mir ist das einfach zu klein und das bisherige Burntime Hud ist ja nicht wirklich sinnvoll.
Das Spiel wird daher auf 640*480-iger Auflösung laufen. Höher möchte ich nicht gehen es wird sonnst zu klein und unübersichtlich.

Es gibt eine Minimap für die Weltkarte, auf der alle Orte (ca. 80 sind geplant) verzeichnet sind, und entsprechend der Besetzung durch den Spieler oder durch Gegner gekennzeichnet werden. Dazu kommt das altbekannte Spielerprofil samt Anzeige für Lebenspunkte, Erfahrung und Stufe des Spielers.

Es gibt 3 Spielresourcen, Nahrung, Wasser und Gold. Gold ist die einzige Resource die man nicht produzieren kann sondern nur erobern und finden kann. Je nachdem wieviel Gebiete man unter Kontrolle hat und was für Spieltypen dort für den spieler arbeiten produzieren diese ein Bestimmte Anzahl von Nahrung und Wasser als Überschuss. Dies wird dem Spieler gut geschrieben. Nur mit diesem Überschuss Resourcen kann er sein bis zu 5 köpfiges Team versorgen und über die Karte bewegen.

Ein Beispiel.

Der Spieler besitzt 1 Dorf

dort leben 6 Einwohner

Jeder der Einwohner braucht 1 TR Wasser und 1 TR Nahrung
In einer der Hütten ist ein Schlangekorb installiert und ein Messer, macht zusammen 7 TR Nahrung. Der Brunnen liefert 8 TR Wasser.

Dem Spieler werden nun am Ende des Spielzuges. 1 TR Nahrung und 2 TR Wasser gutgeschrieben.

Bis zum nächsten Ort der weiter südlich liegt braucht der Spieler aber 4 TR Wasser und 4 TR Nahrung, da er ein Gebirge durchqueren muss. Erreichbar ist das Dorf in 2 Spieltagen. Das hieße er müsste je 2 TR Nahrung und 2 TR Wasser pro Tag zur Verfügung haben um nicht unterwegs zu verhungern.

Der Spieler selbst braucht aber auch 1 TR Wasser und 1 TR Nahrung. Damit würde er pro Spielzug nur 1 TR Wasser gut machen.

Viele alternativen bleiben ihm also nicht. Hungern durch die Wüste ziehen, was auf dauert viele Trefferpunkte kostet oder vllt einen der Dorfbewohner um die Ecke bringen.

Jeder dieser Bewohner lässt sich zudem verschiedenen Berufen zuordnen. Wer will da schon einen abmurksen ;) Zumal verstorbene Dorfbewohner nicht "nachwachsen" ;)

Zudem spiel Moral eine wichtige Rolle, meuchelt man einen Dorfbewohner hin sind einem die Einwohner nicht mehr alzu freundlich gesinnt. Der ansässige Arzt will einem dann nicht mehr behandeln oder beim Händler gibts kein Günstiges Angebot mehr.

Ich versuche generell dem Spiel mehr Tiefe zu geben.

Die Design Docs sind fast fertig, ich werde sie wohl morgen oder übermorgen hier posten.

Hilfe kann ich vor allem bei Ideen für Gegnertypen und Gegenstände gebrauchen sowie deren Kombinationen.

Ausserdem mangelt es noch an Ortsnamen.
phoenix
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: 27.01.2004, 22:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von phoenix »

also ich habe immer topend und bottomend vermisst ;)
nein scherz also das klingt richtig gut.

man könnte das system auch so erweitern das es mehrere möglichkeiten gibt stärker zu werden, als netter geselle der sich nur durchschlagen will oder als ruchloser gefürchteter killer den der arzt dann doch lieber behandelt weil er sonst gelyncht wird...

wie sieht es mit website, forum, download, testing etc. aus? das könnte ich alles zur verfügung stellen, for free versteht sich.
Gast

Beitrag von Gast »

Mir kommen täglich neue Ideen, das mit dem Ruf ist ne coole Sache, ich mache mir mal dazu Gedanken wie ich das programmier-technisch umsetzen kann. Anbei die derzeitige Designkonzept, viele Ideen sind noch nicht enthalten, aber es wächst ja mit dem Projekt :)

http://www.fromheaven.de/burntime/The_Wastelands.doc


Hier ein Auszug aus den Waffen. Das Feintuning folgt später.

Bild

Vielen Dank für das Angebot mit dem Webspace etc. Ich find das Board hier ganz in Ordnung, vllt später ein extra Bereich wenn das OK ist. Am Wochenende werde ich mal einen freundlichen Brief an Max Design verfassen und mich nach dem Copyright für die Grafiken, Musik etc erkundigen. Ich hoffe das die Jungs und Mädels dort nichts dagegen haben, zudem es ein Fanprojekt ist und nichts komerzielles. Mal schauen.
phoenix
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: 27.01.2004, 22:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von phoenix »

ich glaube nicht das max-design was dagegen hat, die scheinen irgendwie halb-tot zu sein und burntime ist von '92, das sind 13 jahre. soweit ich weiss verfällt das copyright nach 10 oder 15 jahren sofern es nicht erneuert wurde.

aber fragen kostet ja nix ;)
Gast

Beitrag von Gast »

ich find das so geil..burntime hat meine kindheit geprägt, wenn ihr hilfe braucht bei irgendwas sagts bescheid....
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

Die Programmierarbeiten haben begonnen :)

Das Hud ist fertig, es gibt ne Minimap und ne Weltkarte, ich erstelle grad die ersten Dörfer und teste das Movement von A nach B. Es gibt keine roten Pfade wie in Burntime, aber es ist auch so ersichtlich wo man als nächstes Hinwandern kann.

Was mich ein wenig an Burntime genervt hat ist die Tatsache das man verdursten oder verhungern konnte wenn man von A nach B wanderte. Ich werde dies ein wenig abändern. Der Spieler wird standardmäßig nur die Orte besuchen können für die Er auch die nötige "Marschverpflegung" hat. Es hat wenig Sinn wenn der Spieler trotzdem losmarschiert und auf Hälfte des Weges verhungert oder verdurstet. So erspare ich dem Spieler das Laden eines Spielstandes.

Es gibt eine Neue Nahrungsquelle, Falken, man kann sie in großen Städten erhandeln und sie liefern Ratten oder Schlangen.

Die Weltkarte wird nach links und nach rechts je einmal verdoppelt. Alle Originalschauplätze werden leicht verändert verhanden sein. Zwischen Schauplätzen gibt es Wegpunkte in Tagesrationen. Bei jedem Wegpunkte zwischen den Städten besteht die Möglichkeit auf eine Zufallsbegegnung. Dies kann ein Kampf sein. Ein Leiche, vllt ein reisender Händler, eine Horde Mutanten oder ein Räuber.

Ich habe mir zudem hunderte von Amiga Screenshots besorgt um diesen klassischen Arcarde Stil zu lernen. Das ist garnicht so einfach. Zur Zeit gefällt mir The Chaos Engine am besten und ich denke ich werde versuchen die Charaktere von Burntime so ähnlich gestalten wie die Gegner und Spielfiguren aus The Chaos Engine nur ein wenig kleiner.

Die Nacht ist noch lang, mal schauen wie weit ich komme, vllt poste ich nachher noch einen Screenshot.

Achja ich brauch noch folgende Sachen:

Screenshots oder Savegames vom Spielende.
Screenshots oder Savegames von Minendetektor, kaputter Minendetektor, repariertes Funkgerät.

Frage an euch, hat das Game auch Sounds, also so richtige Samples oder Sprachausgabe ? Ich höre bei mir nur Musik (Dosbox).
phoenix
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: 27.01.2004, 22:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von phoenix »

wird ja immer besser =)

also ich habe auch nur einmal sprachausgabe gehört auf irgendeinem rechner von nem kumpel aber ich weiss das man die .voc files auch so abspielen kann, mit winamp z.b.

was die bilder angeht da muss ich mal schauen, habe noch einige savegames rumliegen, aber wie mache ich nen screenshot von burntime? ;)
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

ich mach Screenshots mit SnagIT, einfach mal nach Googlen.

ROFL, ich hab die Soundfiles bisher immer übersehen, ja herst oida :D , also ich glaube die nehm ich lieber nicht :D der östereichische Accent passt nicht ganz :)

Ich hab grad mal die Weltkarte aus duzenden von Scrrenshots zusammengebasteln, man ist die klein, 480*380 pixel in etwa, na da werd ich locker ne Woche brauchen um die auf 1280*1024 zu erweitern.
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

Bild

Ein paar Elemente im HUD sind bisher nur aufgezeichnet da der code dafür noch fehlt.
Lencer
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2005, 12:11
Wohnort: Potsdam

Re: Project Wastelands

Beitrag von Lencer »

maVado hat geschrieben:... ich arbeite zur Zeit an einem Designkonzept für ein Strategiespiel was das Spielkonzept von Jagged Alliance und Burntime vereint.
...
Na aber hallo, JA2 ist mein Lieblingsspiel und Fallout und Burntime waren auch nicht schlecht. Ich werd mir Deine Spielidee mal ganz genau ansehen. Bin schonmal hellauf begeistert.

PS: Kommst Du wirklich aus Potsdam, dann sind wir wohl Nachbarn. :lol:
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

jup, Kirchsteigfeld ;)
Gast

Beitrag von Gast »

maVado hat geschrieben:jup, Kirchsteigfeld ;)
Und ich Bornstedter Feld an der Pappelallee ;-)

Hab mir Übrigens Dein Konzept durchgelesen. Hört sich erst mal ziemlch gut an. Ich schreib Dir mal ein paar Ideen und Hinweise.
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

immer her mit den Ideen, bin für alles offen :-D

Momentan bin ich mir nicht so sicher ob ich so ein MERC System ala JA und JA2 integrieren soll, reizen würde es mich ja. Die Frage ist nur wie man das dem Spieler verkauft. Vielleicht in kleinen Gruppen zu sagen wir mal 6 Mann in verschiedenen Clans. Und dann das Gebiet in verschiedene Clans aufgeteilt. Mal schauen.

Eine Änderung gibt es bereits gegenüber Burntime. Alle Orte sind von Anfang an nicht sichtbar. Ein Teil erhält man so, damit man Reisen kann, aber abgelegene Orte muss sich erst "freiquatschen" oder erhält die infos erst wenn man bestimmte Aufgabe gelöst hat.