2047 - Scavengers of the Wasteland - Devblog

Remastered / Burntime 2

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Re: 2047 - Scavengers of the Wasteland - Devblog

Beitrag von Memento »

Mach ruhig, schadet nicht - Foren sind halt heut zu Tage leider schon relativ tot u. das hier ist doch eine Nische
Gab ja genug in den Amiga FB Gruppen die das cool fanden aber glaub kaum einer hier her verirrt oder jemand der Lust hat zu Testen und Feedback zu geben.
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Re: 2047 - Scavengers of the Wasteland - Devblog

Beitrag von maVado »

Ähnlich wie im Originalspiel kann man auch in 2047 eine Vielzahl von Gebäude und Ruinen betreten. Dabei unterscheidet man grob in 5 Kategorien.

Beute
Ein Gebäude in dem Gegenstände zu finden sind, alles was hier liegt ist temporär und ändert sich jeden Tag. Dabei gibt es zwei einfache Regel:
1. Solange mindestens ein Gegenstand dort lagert gibt es eine 50:50 Chance, dass dieser oder einer der verbleibenden Gegenstände verschwindet. Dabei wird nicht pro Gegenstand gewürfelt sondern einmal täglich.
2. Zu 75% besteht täglich die Möglichkeit dort einen neuen Gegenstand zu finden. Für jeden Gegenstand im Gebäude sinkt die Chance aber um 25%.
Zusammengefasst: es gibt zwei Würfe. Je mehr Gegenstände dort sind, desto geringer die Chance auf einen neuen Gegenstand.


Ansicht
Wie im Original auch gibt es hier eine hübsche Grafik der Landschaft zu sehen. Dank AI versuche ich hier etwas Abwechslung hinein zu bringen. Einige Bilder habe ich aber bereits in abwechselnden Ansichten gepixelt.


Wasserquelle
Hier lassen sich Gefäße mit Wasser auffüllen. Der Wasserwert ist fix per Ort und kann nur durch zwei Pumpenupgrades verbessert werden. Ansonsten gelten hier die gleichen Regeln wie im Beuteraum. Sachen kommen und gehen.


Interaktiv
Restaurant, Bar, Doktor usw. - wie im Original kann hier gehandelt werden
Händler merken sich die Anzahl an Interaktionen und bieten dann Sonderkonditionen an, haben seltenere Gegenstände im Angebot usw.


Lager/Camp = Sobald das Gebäude erobert ist, kann man auf das sichere Lager im Ort zugreifen und Produzieren und Teammitglieder parken. Die Anzahl der Plätze sind aber begrenzt, man muss also entscheiden, wieviele Leute man parken möchte.

Neu ist, dass Wasser und Nahrung nicht mehr als Gegenstände gelagert werden sondern in geringerer Anzahl als Tagesrationen produziert werden. Per Rechtsklick können dann in der Gebietsansicht die Sachen erstellt und mitgenommen werden. Ich fand das schon sehr komisch, wenn man nach mehreren Wochen im Original zum Ort reiste und dann dort 20 Ratten überall herumlagen.

Übrigends gibts jetzt auch vergammeltes Essen: Essen das in verstrahlten Gebieten produziert wird kann nur so gewonnen werden und macht die Bewohner natürlich dauerhaft krank. Diese Orte lassen sich dann besondern schwer verteidigen.

Im Gegensatz zum Original muss jedes Haus erstmal erkundet werden, alle Gebäude werden als "???" angezeigt.

Im Moment ist es nicht geplant Gegner in Gebäuden zu finden, sehr wohl besteht aber die Möglichkeit in Fallen zu geraten.

Sobald das Lager entdeckt wurde und mindestens eine Person dort geparkt wurde, gilt der Ort als erobert. Alle verbleibenden Gegner stellen aber immer noch eine Bedrohnung dar. Es kann am Tagesende sein, dass der oder die stationierte Spieler angegriffen werden. Es lohnt sich also immer möglichst alle Gegner im Kampf zu besiegen, damit man erst einmal Ruhe hat. Die Frage ist, ob man dazu auch die Waffen und Manpower hat.
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Re: 2047 - Scavengers of the Wasteland - Devblog

Beitrag von maVado »

Da sich die Entwicklung in dem Bereich Gebäude und Inventar dem vorläufigen Ende neigt möchte ich hier noch etwas dazu schreiben:

Gebäude, die Gegenstände enthalten können haben nun einen kleinen Text und die Option zum Durchsuchen. Erst wenn der Spieler darauf klickt, wird ausgewürfelt, ob es dort etwas zu finden gibt. Je nach Erfolg werden dort die Gegenstände dann angezeigt. Dabei ist der Platz stark eingeschränkt und Gebäude können nur noch 9 Gegenstände aufnehmen.

Gebäude mit Wasserquelle können auch Gegenstände beinhalten, allerdings lassen sich dort nie mehr als einer an sich finden.

Orte mit Interaktion z.b. Bar oder Arzt sind mit Dialogen versehen die besser erklären was man genau machen kann. Das gleiche gilt für den Atomic Pub und den Typen der die Ratte an der Feuertonne grillt.

Die Ansicht, die den entfernen Händler zeigt wird nun genutzt um Währungen zu handeln. Der Spieler kann Gegenstände ablegen und dafür z.b. Batterien oder Munition bekommen. Niemand handelt Gold, das muss tatächlich gefunden werden.

Die Gesamtansicht der Bar wird genutzt für die spätere Integrationen von Aufgaben/Questen und das Anwerben von Mitstreitern. Geplant sind später noch Kopfgelder usw. Außerdem kann man sich Informationen kaufen, z.b. wann der nächsten Angriff stattfindet oder wo es etwa besondere Gegenstände gibt.

Die beiden Hintergrundbilder der Ruinen und der zerstörten Städt sind, wie im Original auch, einfache Ansichten. Hier gibt es aktuell keine Interaktion, vielleicht fällt mir später noch etwas sinnvolles dafür ein.

Die Ansicht der Raststätte ermöglicht das finden von Treibstoff. Sie ist eine von drei Gebieten an denen man im Spiel Treibstoff finden kann, abgesehen natürlich vom Zufallsfund als Gegenstand an sich.

Die Innenansicht mit Keller un den anzüglichen Bildchen ist ein neuer interaktiver Ort. Erst hatte ich da an einen reinen Puff gedacht aber ich denke ich werde das ganze etwas entschärfen und es in eine Art Freundenhaus oder Spielstube ändern. Geplant ist hier zunächst "Zweisamkeit" für die Wiederherstellung von Karmapunkten. Später werden ich noch Glücksspiel hinzufügen und der Spieler kann so auch noch seine letzten Gegenstände verjubeln. Würfeln, Blackjack und co sind nicht so komplex in der Programmierung und stehen auf der Nice-2-have Liste. Ein wenig Entertainment darf natürlich im Ödland nicht fehlen.

Den Priester hatten wir ja schon, dort die Möglichkeit sich von seinen Sünden reinzuwaschen.

Wie im Original auch wird es Gegenstände am Boden geben und da sind die Regeln aktuell sehr einheitlich: pro Spieltag gibt es je Gebietsstufe einen zufälligen Wurf auf einen Gegenstand irgendwo auf einem der Spawnpunkte für NPCs zu finden. Das heißt das an grünen Orten mit der Gefahrenstufe "1" maximal ein Gegenstand zu finden ist und an Orten mit Stufe 3 gibt es die Chance auf bis zu drei Gegenstände. In Städten gibt es gar keine Gegenstände mehr.

Hier eine kleine Ansicht der Karte:

Bild

Grüne Orte liegen direkt an Städten und dem Kloster an, danach ist jeder weitere Orte gelb markiert und alle anderen Orte sind dann rot. Orte in roter Farbe haben die Chance auf die besten Gegenstände aber auch auf die stärksten Gegner. Grüne Gebiete haben einen reduzierten Gegenstandspool, z.B. wird man dort nie Gewehre oder Pumpen, Bücher und Upgrades finden können. Sehr wohl aber alle Bauteile. Theoretisch ist es also möglich sich z.B. ein Funkgerät zusammenzusuchen oder ähnliches. Gelbe und rote Gebiete umfassen alle Gegenstände.

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Geplant ist das Update in Stufen von insgesamt 3 Versionen in den nächsten Wochen bis Ende Januar. Aktuell liegt der Fokus auf dem Finden von Gegenständen und der vollständigen Integration aller Gebäude.
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