Bug Reports

Burntime Remastered aka Classic/Deluxe

Moderator: juern

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Re: Bug Reports

Beitrag von Memento »

So.. hab ihm wieder gefunden, siehe Posts darüber mit Screen editiert.
Es ist Sean in Acid Town mit dem fehlenden Text bei der Frage "Willst du einen Job?"
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Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Wurde schon irgendwo mal Thematisiert u. war nur ein Beispiel zu ähnlichen "Fehler" od. gewollten Einbau, wer weiß das schon bzgl. möglicher Easter Eggs oder irgendein Hintergrund seitens der Entwickler.
🤷‍♂️ Ich lade im Moment das originale DOS Savegame, das für den Spielstart verwendet wird.
Ob das Versehen sind oder Absicht, kann ich nicht sagen.
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Re: Bug Reports

Beitrag von Memento »

Kleiner Fehler.
Eagles Nest ist zwar besetzt, es zeigt aber keine Flagge.
eagles_nest_flagge.jpg
Außerdem scheint NPC Gegner Grün am Ort fest zu hängen. (vl. überlappt es sich u. zeigt darum keine Flagge)

Bei NPC Grau ist es wohl auch der Fall, der hatte noch einen Ort (Max Canyon) aber blieb wohl lieber in der Stadt der Angsthase.. nun hat er nichts mehr und verweilt weiterhin dort seit paar Runden glaub ich.

Nun ist die Frage.. bleibt der da ewig bis er drauf geht oder passiert nichts..

In der Stadt selbst kann man ihm ja nicht antreffen, dort ist auch kein Kampf möglich.
Das passt nicht in den Bug-Thread aber wenn du mal einbaust, dass man Gegner antreffen und killen kann (u. ggf. Handeln), wie in der Amiga Version, dann könnte man es so machen, dass man sie in der Stadt zum Handeln treffen könnte.

[update]
Ja, NPCs bleiben an Ort und Stelle, auch Blau und somit alle freezed
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Re: Bug Reports

Beitrag von Memento »

Also, mein Savegame hat wohl was...
NPCs bleiben gefreezt - obwohl gerade der letzte Ort von Grün eingenommen wurde.
War ein neues Game mit 1.0.2 gestartet, aktuell Stufe I.
Zuvor Stufe II kam das nicht vor aber ging da ehrlich gesagt drauf u. nicht so lange gespielt.
Kann auch nicht sagen ab welcher Runde sich die nicht mehr bewegt haben.
npcnotdead.jpg
Maschine hat geschrieben: 20.04.2024, 11:15 Noch ein Bug für Perfektionisten (2023 Version):
In "Lost Hope" gibt sich der NPC "Black Mac" als Kämpfer aus, ist aber tatsächlich ein Techniker.
Das gilt übrigens auch für "Django" in.. verdammt nicht notiert, wer erkennt die City schnell ?
django_kaempfer.jpg
Er sagt jedenfalls er sei ein Kämpfer, sieht aber Optisch aus wie ein Arzt oder Techniker.
Habe den Lügner jedoch nicht rekrutiert, um zu wissen was er nun wirklich ist.

kA ob auch Absicht oder Flüchtigkeitsfehler gewesen.

Und dann eine Kleinigkeit.
Bei "Info" sieht man welche Leute den Ort besetz haben.
Hier ist bei Techniker ebenso das falsche Outfit (Anführer) abgebildet. Bei Kämpfer und Arzt stimmt es.
besetzung.jpg

So, für heute reicht es... hätte eigentlich wichtigeres zu tun aber das tut man ja nicht :roll: :geek:
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Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Hier ist bei Techniker ebenso das falsche Outfit (Anführer) abgebildet. Bei Kämpfer und Arzt stimmt es.
Das ist in der DOS-Version aber auch so. Techniker und Anführer sind das gleiche Outfit.
Zwecks Testing, kann man irgendwie ein Debug Modus bzw. God Modus starten, ohne zu sterben um einfach schnell zu Reisen um bestimmte Orte zu durchforsten?
Das baue ich dir in die nächste Version ein.
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Re: Bug Reports

Beitrag von Memento »

Nein, eben nicht ^^
Techniker und Arzt haben das selbe Outfit. Schon mal gespielt ? Scherz :P
Sonst würden lauter "Anführer" herumlaufen, also der Skin den mal selbst hat - da gibt es nur 2 NPC wie weiter oben erwähnt, die den selben haben (ob absichtlich oder nicht).

Da kam mir eh auch mal die Idee u. hätte ich noch in anderen Thread gepostet, ob man nicht den Techniker vl. auch ein anderes Outfit verpassen möchte, sofern du od. mavado vl. bereits ein anderen Skin entworfen habt.

OK cool.
Wobei du mir nur sagen brauchst wo ichs ändern müsst, das bring ich dann schon hin, falls ein Snippset od. man einfach nur Werte anpassen müsste. Braucht eig. in keine Released Version Einklang finden.
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Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Nein, eben nicht ^^
Techniker und Arzt haben das selbe Outfit. Schon mal gespielt ? Scherz :P
Sonst würden lauter "Anführer" herumlaufen, also der Skin den mal selbst hat - da gibt es nur 2 NPC wie weiter oben erwähnt, die den selben haben (ob absichtlich oder nicht).


;-)

Ich habe damals jeden Pixel auf jedem Screen abgezählt um das nachzubauen.

Ein paar mehr Skins sind aber trotzdem nicht verkehrt.
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Re: Bug Reports

Beitrag von Memento »

Äh.. da gibts wohl ein Missverständnis.
Sehe im ganzen Video auch nichts anderes ;-)
Der Spieler hat auch einen Techniker rekrutiert und da siehst es. Arzt/Techniker selbes Outfit.
Das Outfit "Shirt und Hose" hat man nur selbst und die anderen Gegner, sowie die 2 falschen.

Dass der "Fehler" beim Info Screen schon damals war, stimmt, das beweist das Video damit.
Nichts anderes meinte ich nämlich ^^

Ja, finde ich auch.
Alle 3 "Fraktionen" sollten unterschiedliche Skins haben, so erkennt man sie auch gleich auseinander.
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Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Ah, OK.

Naja, ein Fehler ist das nicht so richtig - eher eine Entscheidung.
Es gab 3 Skins, in den Stats werden sie für die 3 Klassen benutzt.
Und um auf der Karte den Boss besser unterscheiden zu können, hat der Techniker den Arztmantel bekommen.
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Re: Bug Reports

Beitrag von Memento »

Genau, es gibt 3 Klassen wofür aber nur 2 unterschiedliche Skins zum Einsatz kamen.
Der dritte eben der Boss Skin. So auf der Map.

Beim Info/Stats Screen, wird jedoch nicht der korrekte (Arztkittel) Skin für den Techniker gezeigt, sondern der Boss Skin.
Bei Kämpfer und Arzt wird es dort aber korrekt wiedergegeben.

Meines Erachtens sehe ich das schon als optischen Fehler an, denn ergibt keinen Sinn auf der Map so und Stats anders.
Wenn das damals eine bewusste Entscheidung war, verstehe ich sie nicht von den ehem. Devs ^^
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Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Verstehe ich schon gut. Es ist mehr Aufwand, der die Miete nicht besser bezahlt ;-)
Der Boss eigentlich nur ein Kämpfer, aber sieht auf der Map und im Inventar auch nicht gut aus.
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Re: Bug Reports

Beitrag von Memento »

OK klar ist es nur eine Kleinigkeit und halt aufgefallen, daher übermittelt. Gibt wichtigeres.
Vor allem, wenn man wirklich mal ein extra Skin macht, hinfällig u. wieder zu ändern.

Ja von den Fähigkeiten her schon, aber richtig der Boss sollte bleiben wie er ist u. hat damit ja nichts zu tun.
Denn der Techniker wird dort ja falsch angezeigt, nicht der Kämpfer ^^ egal

Ja, wenn das leider nur per Grafik hart drin ist umständlich das ganze per Pixel
Per Code wäre ja nur der richtige Char zu tauschen auf dem Screen.

In PS könnt ich jedoch die Grafik wohl schnell ändern, im Game kA wie es da eingebunden ist.
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Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Der "fehlende" Skin für den Boss/Techniker liegt wohl eher daran, dass das Spritesheet schon voll war und damit mehr Aufwand bedeutet hätte.
Der Techniker bekommt einen leicht anderen Skin, und der Boss behält den alten Techniker/Boss Skin.
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Re: Bug Reports

Beitrag von juern »

Memento hat geschrieben: 22.04.2024, 19:36 Zwecks Testing, kann man irgendwie ein Debug Modus bzw. God Modus starten, ohne zu sterben um einfach schnell zu Reisen um bestimmte Orte zu durchforsten?
Das geht jetzt mit der v1.0.3
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Re: Bug Reports

Beitrag von Maschine »

Maschine hat geschrieben: 28.03.2024, 13:25 Kein Bug, aber ich weiß nicht, ob es so gewollt ist, dass die Locations "Wirtshaus", "Pub", "Arzt", "Restaurant" und "Kneipe" auch im Remaster (2023) noch die alten DOS-Grafiken verwenden, während alle anderen Grafiken im Spiel aufpoliert wurden. Das passt irgendwie überhaupt nicht ins Gesamterscheinungsbild des Spieles.
Steht das noch auf der ToDo-Liste?