Fan Remaster in 3D

Remastered auf Unreal Engine / Blender

Moderator: BenDerBaer

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Fan Remaster in 3D

Beitrag von Memento »

Ich darf hier etwas vorgreifen und kurz eine Ankündigung machen.
"BenDerBaer" versucht sich an einem Remake od. Remastered von Burntime in 3D.

Zitat aus der Steam Gruppe, worauf ich aufmerksam wurde.
Moin, ich arbeite grad an meinem ersten Spiel und habe mir Burntime als ersten Titel ausgesucht, es wird ein kostenloses Fan Remaster in 3D, erstellt mit Blender und Substance Painter 3D und realisiert in der Unreal Engine 5. Bisher stehen nur die Menüs und der Anfang vom Inventorysystem, was leider recht kompliziert ist und seine Zeit braucht. Die Menüs stehen schon, von 58 Items sind schon 41 erstellt. Ich benötige einige Informationen zu dem Spiel, bspw, wo man welche Sachen am besten findet und was man alles bauen bzw. reparieren kann. Falls man Werbung machen darf, ich streame die Erstellung vom Remaster hin und wieder auf Twitch. LG Ben

Hoffentlich wird er hier bald dazu stoßen und seine Entwicklungen selbst vorstellen.

Ich teile mal ein Screenshot aus seinem Instagram Profil.
Weiteres soll er dann am besten selbst über ein neuen Thread publizieren.

Hier wurde der Startscreen inkl. Logo überarbeitet wurde, sowie ein Statement des ehem. Entwicklers v. Burntime ;-)
burntime_startscreen.png
startscreen_remastered.png

@Ben
Sobald Registriert, wirst du Mod in dem "Burntime 3D" Forum.
Hier kannst du uns ja gerne mal schreiben, was deine Vorstellungen sind.

Für deine Entwicklungs-Fortschritte kannst du ja ein neues Topic öffnen usw.

Alles schön Oldschool in einem Forum - so wie es das Spiel selbst auch ist ^^


[edit]
Nachdem ich nun die Embedd Mod installiert habe, lässt sich der Post nun einbetten.

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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von Memento »

Nachdem er sich noch nicht gemeldet hat und ich bereits Publiziertes nicht vorenthalten möchte, darf ich noch das hier teilen.

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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von Memento »

Sowie hier noch einige Items im direkten Vergleich.

Wobei ich dazu sagen muss (nur meine Meinung) - dass mir diese leider nicht so gefallen, anders als das Gebäude.
Finde ich leider zu sehr 3D ohne Strukturen - natürlich wird es ein 3D Remake aber hoffe, es verliert damit nicht den Charme des ganzen u. sollte noch rustikaler werden.

Alles weitere wird er in Zukunft selbst zeigen u. ggf. direkt hier ins Forum hochladen :)

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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von juern »

Ich würde auch beim Pixelart bleiben.
Ich es geht ihm vermutlich eher um Übung in Blender und Unreal als um Burntime.
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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von Memento »

Er wird sich demnächst eh selbst melden.
Meines Wissens nach macht er Schulungen und lernt das ganze gerade aber er schrieb mir auch, dass er ein Burntime Fan sei und diesem Gerecht werden möchte.

Wobei mich verwundert, dass ein junger Hüpfer, der er zu sein scheint, das Game überhaupt kennt ^^
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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von juern »

Nachwuchs. Meiner Kinder kennen es auch :P
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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von Memento »

Naja, wenn man selbst an einer Modifikation gearbeitet hat und Fan ist - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ^^
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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von Timeburner »

Die meisten Objekte gehen schon, sind ja simpel genug, die Texturen sind nur hässlich. Da kann man doch einfach Fotos von realen Objekten rüberziehen.

Aber egal, wenn überhaupt was spielbares fertig wird wäre es ja schön, also nicht den Mut verlieren.
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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von Memento »

Nachdem Benderbaer leider noch nicht im Forum aktiv (die jungen Leute sind halt keine Foren-User mehr, wie wir :search: )

Bin so frei und poste hier nochmal paar Screenshots, die er im Chat der Steam-Gruppe gepostet hatte.
Damit man weiter ein wenig einen Eindruck über den Entwicklungstand erhält.
Das wird dann noch mit Texturen übersehen und sind mal erste Modelle - soweit verstanden.

Hoffe es ist in deinem Sinne @BenDerBaer - ansonsten sag Bescheid.


Startscreen
Bild

Option Screen
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Bild

Gebäude die in nun in 3D gestaltet werden
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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von BenDerBaer »

Moin zusammen,
der alte Mann wollte sich auch mal zu Wort melden :D
Ich hatte ja gesagt, ich werde diesen Part hier moderieren, mich und mein Projekt hier vorstellen... also mach ich das auch ;)
Mal zu mir und meiner Liebe zu Burntime und meinen Erfahrungen im Game Dev.

Ich habe Burntime in meiner Jugend gezockt, bin mir grad nicht sicher, obs ein 286er oder 386er war, es war für mich jedoch das Beste Game auf dem Markt und erinnere mich, dass viele aus meiner Schule dieses Game suchteten. Ich hatte schon immer mal bock eigene Videospiele zu erstellen, hatte in der Schule auch den Informatikkurs belegt und mit QBasic und Batch gecodet, was aber eher Kinderkram war. Leider habe ich das Thema Game Dev nach der Schule komplett aus den Augen verloren... mittlerweile bin ich über 40 und überlegte einfach mal die Träume zu verwirklichen, da ich nicht mit den Gedanken "hätte, wäre, könnte" sterben möchte :D
Also fing ich Ende 2019 an mir 3D Design mit Blender beizubringen, aktuell arbeite ich mich noch in die Unreal Engine ein und versuche neben der Arbeit zu lernen, was teilweise sehr Zeitintensiv ist. Ich lerne eigentlich nur aus YouTube Tutorials und Schulungen von Udemy. Als Beispiel zu meiner Arbeit im Projekt, habe ich Montag etwa 3h meinen Blueprint Code geprüft und einen Fehler behoben, den ich seit Monaten im Inventarsystem habe. Teilweise frustrierend und Geduldsfordernd und ciao schöner Feierabend :)

Ich mache dieses Spiel, weil ich es gerne als Remaster hätte, ich nenne es bewusst Remaster, da es wichtig ist, den alten Flair zu behalten, wer nicht weiß, was ein Remaster ist, kann es gerne Googeln :)
Wobei ich noch Kopfschmerzen bekomme ist einfach der Sound, den ich irgendwie erstellen muss, wobei ich nicht mal ne Ahnung davon habe. Nachdem ich damals aus der Schule kam und Game Dev aus den Augen verloren hatte, fing ich an Musik zu machen, daher kann ich wohl an die Erfahrung anknüpfen, wieder lernen und mir die Musik von Burntime nachbauen, aber wie man Sounds erstellt, weiß ich leider nicht. Mal sehen, wo mich die Reise hinführt. Ach so, ich mache mir wegen Lizenzen keine Gedanken, da man dieses alte Spiel kostenlos überall runterladen kann und ich keinerlei finanzielles Interesse habe, was "Fan Remaster" angeht. Später kommen logischerweise noch selbst entwickelte Spiele von mir, aber das ist halt ein anderes Thema.

Aktuell bin ich dabei zu Coden (visuelles Programmieren, mit Blueprints), was im Inventar mit Items passiert, wenn man die rechte Maustaste nutzt, klingt doch leicht... hehehehe denkste :D
Der Hintergrund hierbei:
Ich habe den Items mehrere Variablen hinterlegt, bspw. "Item Type", was Wasser oder Nahrung, Waffe oder sonst was sein kann. Hier wird dann beim rechtsklick das Item, der Item Type und die Potenz gecheckt. Bspw. Item: Feldflasche / ItemType: Wasser / Potenz: 3 = der Wert 3 wird der Variable "Wasser" der Spielers hinzugefügt, wenn dies jedoch höher als 5 ist, wird die Variable Wasser des Spieler auf das Maximum gesetzt und das Item wird ausgetauscht mit dem Item "leere Feldflasche"
So viel Informationen nur um eine Feldfalsche zu nutzen...
Ich ärgere mich manchmal etwas, weil ich Programmierung und den Game Dev Wunsch nicht vorher angefangen bzw. überhaupt aufgehört habe.

Ich teile nicht gerne Bilder von dem Spiel, da bisher alles nur provisorisch ist, nichts nur annähernd final ist und viele das nicht verstehen und/oder mit fertigen Spielen vergleichen. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich mir Mühe gebe.
Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch, ich werde mich hier bald wieder melden.

LG

Ben Der Baer
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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von Memento »

Hi.
Zuerst einmal... also doch in unserem Alter, interessant, ging durch irgendwas aus bzw. gelesen, dass du ein junger Hüpfer bist.
Aber das erklärt, warum du das Spiel auch kennst ^^

Wie dem auch sei - mach hier gerne Aktiv mit, denn leider habe ich es noch nicht geschafft, wieder mehr Leute an Bord zu holen und Foren sind halt ausgestorben, vor allem kleine Nischen sind schwierig.

Umso mehr freut es uns, wenn du auch deine Entwicklung hier präsentierst, das spielt keine Rolle ob fertig oder nicht.
Dass es sich in Entwicklung befindet würde ja so kommuniziert sein.. aber wie du meinst.
Siehe Burntime Remaster oder 2047 - die beiden Entwickler präsentieren hier auch ihrer Fortschritte und so lebt das Forum ein wenig.

Anderenfalls ist das Forum weiterhin leider sehr tot - Ziel ist es ja mehr Content zu schaffen und daher sind neue Infos und gerne ein Entwicklungs-Log was gemacht wurde, was gemacht wird usw. gern gesehen - natürlich auch mit Bildmaterial - genau das ist es ja, womit man Leute darauf heiß machen u. vorab paar Eindrücke präsentieren kann und man vielleicht in eurem Interesse als Entwickler auch Unterstützung findet ;-)

Ich bin selber zwar aus der IT aber kein Developer - schon gar nicht in dem Bereich.
Ansonsten würde ich mehr Aushelfen. Aber man kann für jedes Projekt auch wieder Supporter und Developer suchen, zumindest früher gab es hier wohl mehr motivierte im Forum mit evtl. brauchbaren Kenntnissen.

Es gibt im übrigen auch ein Internes Forum, hier habt nur ihr Entwickler bzw. wir Forenbetreiber zugriff.
Ausnahme gilt für ehem. Max Design Entwickler, wobei sich nur einer hier Registriert hat.

Wobei ich noch Kopfschmerzen bekomme ist einfach der Sound
Hierzu solltest du hier mal reinsehen ;-)
viewtopic.php?t=10885
Ach so, ich mache mir wegen Lizenzen keine Gedanken, da man dieses alte Spiel kostenlos überall runterladen kann und ich keinerlei finanzielles Interesse habe, was "Fan Remaster" angeht.
Was das betrifft, gerne einen "Dank" an meine Wenigkeit.
Denn keine Gedanken darüber zu machen, wäre absolut falsch und hätte nach hinten los gehen können, irrelevant ob "FreePlay" oder nicht, denn Urheberrecht und Lizenzrecht gilt auch hier bzw. liegt im Ermessen des Herstellers.
Ich weiß, via Social Media hattest von einem schon ein "OK" aber hier war dann zur Sicherheit noch ein wenig mehr von Vorteil.

Schaue bitte gerne ins Internen Forum, da gibt es ein Topic, wo ich Max-Design Entwickler kontaktiert habe um herauszufinden wo die Rechte aktuell liegen und nochmal ein "OK" für die Nutzung zu erhalten.

Zusammenfassend: Wir haben nun eine offizielle Genehmigung für Grafiken & Inhalte des Spieles für Remastered Version(en) sowie für dieses Community Projekt/Fanpage (von Reiter + Lasser) - solange es Open-Source also Kostenfreie und nicht-kommerzielle Projekte bleiben. Alles andere müsste neu "verhandelt" werden.
Ebenso betrifft das die Sounds, denn das obliegt einem damaligen Freelancer (Seifert) - auch hier haben wir seinen Segen, natürlich bleiben alle Rechte bei dem jeweiligen Hersteller/Entwickler.

Im Übrigen, liegt es sonst auch an juern bzgl. des Namens.
Denn der Markenname "Burntime" ist mittlerweile wieder geschützt worden ;-)
Aber alle 3 Entwicklungen die hier ansässig sind, dürfen wenn gewollt "Burntime" im Titel tragen, das eigentliche Burntime Remaster (ehem. Classic/Deluxe) ist auch von ihm.


Weiteres gerne im Internen Forum einsehen oder Mitdiskutieren.

Ansonsten, zeig uns gerne mal was - hier öffentlich für alle - sonst auch bzgl. Austausch was nicht public sein soll gern auch intern und halt uns auf dem laufenden. Nur so kann ich das auch mal weiter "bewerben" oder wieder paar Retro-Gamer und Burntime-Fans reaktivieren oder mal hier her holen, sowie in die noch zzgl. entstehende Webseite mit einbauen.

Die Community ist sooooo kleine bzw. faktisch nicht mehr vorhanden, also sehe ich das nicht so als Problem.
Momentan aktive die hier sind, wären sowieso Entwickler oder mit Verständnis dafür.

Danke !
Post-Apokalyptic Community based on Burntime

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Re: Fan Remaster in 3D

Beitrag von maVado »

Ich würde mich freuen wenn du weierhin öfter etwas zu deinem Projekt schreiben würdest, ich freue mich auf eine 3D Version und ja; am Anfang ist alles WIP und dir geht es wie mir, ich will ungern unfertiges Zeugs zeigen. Daher wünsche ich dir maximalen Erfolg! :)
2047 - Scavengers of the Wasteland - EA 2024.