Ich habe mir erlaubt, einen der ehemaligen Max Design Entwickler (wieder) zu kontaktieren.
Soweit ich nun im Archiv nachgesehen, hatte ich das bereits 2018 u. glaube auch zuvor schon mal.. leider ohne Response.
Die meisten sind auch leider nicht einfach ausfindig zu machen.
Da aber "BenDerBaer" aus der Steam Gruppe (nun auch hier) - welcher eine neue Entwicklung umsetzt, vor einiger Zeit kurz mit Hr. Reiter in den Social Networks Kontakt hatte und quasi sein "OK" eingeholt hat - bin ich guter Dinge.
Warum kontaktiere ich die Entwickler von Burntime ?
Einfach um die Rechtliche Lage abzuklären für das Fanprojekt u. ggf. Genehmigung u. Nutzungsrechte von Namen/Grafiken/Sound/Content einzuholen.
Vor allem auch für mögliche neue Modifikationen von Developer welche Lust und Zeit haben, basierend auf Burntime, eine Weiterentwicklung zu tätigen.
Eventuell sogar ernst gemeinte Projekte, welche man Publizieren kann.
Es ist nämlich nicht klar wo/ob noch irgendwo Lizenzrechte aufliegen.
Die Marken Namensrechte müsste man sowieso prüfen im Fall der Fälle - sollte dieser wieder geschützt sein.
Werde berichten falls es hierzu News gibt.
Habe Wilfried Reiter u. seine Kollegen (sofern er dies weiterleitet) im Zuge dessen auch eingeladen, hier teilzunehmen.
[update]
Hätte auch Martin Lasser gefunden, aber mal sehen ob er meine Anfrage annimmt oder Rückmeldung kommt.
Kontakt zu ehm. Max Design Dev.
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Re: Kontakt zu ehm. Max Design Dev.
So.. es gibt ein Update.
Ich habe dankenderweise eine Antwort von Wilfried Reiter erhalten und hat sich kurz Zeit genommen, obwohl er ziemlich eingespannt ist und natürlich andere Prioritäten hat.
Jedenfalls freut es ihm, dass man es am Leben hält
Noch ein Auszug bzgl. der Restlichen Aspekte
Rechtliche Basis
Für weiteres bitte ich euch Devs mir eine PN mit detailierten Fakten u. Vorhaben zu euren Projekten zu schicken - die für eure Entwicklung relevant sind und agiere gerne nochmal als Sprachrohr um ggf. eine mögliche Genehmigung falls nötig einzuholen - weil ich nicht genau weiß, was nun von Bedeutung für die aktuellen Weiterentwicklungen/Modifikationen ist - auch wenn es aktuell keine kommerziellen Projekte sind - wäre zu empfehlen dies abzuklären.
Oder schmeißt es gleich hier rein, wo ich sowieso mehr wissen wollte, was man daraus alles noch machen könnte oder wollen würde.
viewtopic.php?t=10871
Ich habe dankenderweise eine Antwort von Wilfried Reiter erhalten und hat sich kurz Zeit genommen, obwohl er ziemlich eingespannt ist und natürlich andere Prioritäten hat.
Jedenfalls freut es ihm, dass man es am Leben hält
Es ist immer wieder schön, dass es Menschen gibt, die auch nach so vielen Jahren noch Freude an unseren damaligen Spielen haben!
Spannend finde ich auch, ob es wirklich einer der Versuche, Burntime wieder als Thema für ein Computerspiel zum Leben erwecken, tatsächlich gelingt.
Noch ein Auszug bzgl. der Restlichen Aspekte
Rechtliche Basis
Nutzungsrechte Grafiken:Hier muss man unterscheiden, ob das Game praktisch nur ein Remaster sein soll oder nur das Spielregelwerk mehr oder weniger lose aufgegriffen wird und daraus ein neues Spiel entsteht. Im Falle eines Remasters würde schon eine Genehmigung von uns als Rechteinhabers nötig sein, im zweiteren Fall ist das nicht nötig.
Markenrechte "Burntime"Hier gilt eigentlich wieder ähnliches wie oben, falls die Grafiken nicht nur zur Inspiration, sondern direkt einem kommerziellen Spiel wiederverwendet werden würden, wäre unsere Zustimmung erforderlich, andernfalls würde eine Nennung in den „Credits“ ausreichen.
Im Rahmen der Fanpage können Sie die Grafiken natürlich nutzen.
Von unserer Seite gibt es keinen aufrechten Schutz der Marke, ich weiß aber nicht, ob sich jemand anders irgendwelche Markenrechte schützen hat lassen.
Für weiteres bitte ich euch Devs mir eine PN mit detailierten Fakten u. Vorhaben zu euren Projekten zu schicken - die für eure Entwicklung relevant sind und agiere gerne nochmal als Sprachrohr um ggf. eine mögliche Genehmigung falls nötig einzuholen - weil ich nicht genau weiß, was nun von Bedeutung für die aktuellen Weiterentwicklungen/Modifikationen ist - auch wenn es aktuell keine kommerziellen Projekte sind - wäre zu empfehlen dies abzuklären.
Oder schmeißt es gleich hier rein, wo ich sowieso mehr wissen wollte, was man daraus alles noch machen könnte oder wollen würde.
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Re: Kontakt zu ehm. Max Design Dev.
Also bei mir handelt es sich definitiv um einen Remaster. Neue Auflösung, leichte Veränderungen.
Optional: hochskalierte Grafiken, erweiterter Spielmodus mit geänderten Karten, Gegenstände usw. Diesen Teil könnte man auch als "Addon" verstehen.
Optional: hochskalierte Grafiken, erweiterter Spielmodus mit geänderten Karten, Gegenstände usw. Diesen Teil könnte man auch als "Addon" verstehen.
Re: Kontakt zu ehm. Max Design Dev.
OK - stimmt eigentlich.
Dann gelten aber die anderen auch als "Remastered" - also wohl auch von maVado wo ich auch viel Veränderungen sehe.
Es sind eig. bei allen Entwicklungen nun die Original Inhalte enthalten und teilweise Hochskalierte oder neue Grafiken.
Ansonsten eben Launcher, neue Items u. kA ob Änderung an Spielmechanik selbst auch stattfanden od. Bugfixes etc !?
Sounds sind wohl bei allen Original.
Denke mal, dass es kein Problem wird, da ihr es alle wohl als "Open Source" also Kostenfreies Spiel publizieren wollt - aber das ist nur mein Eindruck u. das nur von einer kurzen Rückmeldung von einem der damaligen Entwickler.
Da aber nun Forum bekannt, werden Sie vl. mal vorbei schauen - jedoch aus Zeitmangel wohl nicht teilnehmen.
Wenn's also nicht in Ihrem Sinne ist, werden Sie denke ich mal Aufschreien.
Dann gelten aber die anderen auch als "Remastered" - also wohl auch von maVado wo ich auch viel Veränderungen sehe.
Es sind eig. bei allen Entwicklungen nun die Original Inhalte enthalten und teilweise Hochskalierte oder neue Grafiken.
Ansonsten eben Launcher, neue Items u. kA ob Änderung an Spielmechanik selbst auch stattfanden od. Bugfixes etc !?
Sounds sind wohl bei allen Original.
Denke mal, dass es kein Problem wird, da ihr es alle wohl als "Open Source" also Kostenfreies Spiel publizieren wollt - aber das ist nur mein Eindruck u. das nur von einer kurzen Rückmeldung von einem der damaligen Entwickler.
Da aber nun Forum bekannt, werden Sie vl. mal vorbei schauen - jedoch aus Zeitmangel wohl nicht teilnehmen.
Wenn's also nicht in Ihrem Sinne ist, werden Sie denke ich mal Aufschreien.
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Re: Kontakt zu ehm. Max Design Dev.
Habe nun auch Antwort von Martin Lasser.
Insofern, da die aktuellen Projekte alle nicht-kommerziell sind, dürfte es kein Problem darstellen und habt ihr ein OK.
Ob das auch Sound-Technisch der Fall ist, kA
Aber hier könnte ich auch nochmal zur Sicherheit nachgehen, wenn ihr wollt.
Die Lizenzen zu Burntime liegen bei uns.
Grafisch bin ich der Haupt-Ansprechpartner. Codemäßig meine Kollegen.
Beim Sound wird die Sache etwas komplizierter, der wurde extern gemacht. Lizenztechnisch problematisch.
Solange es um nicht-kommerzielle Verwendung geht habt ihr meine Zustimmung zur Verwendung von Grafiken.
Gehts um kommerzielle Projekte müsstet ihr die entsprechend abändern.
(Zumal die Grafiken für kommerzielle Projekte sowieso nicht mehr zeitgemäß sind)
Persönlich war Burntime immer eines meiner Lieblingsprojekte.
Und es gab tatsächlich mal Bemühungen von mir einen Nachfolger zu machen und ich habe da auch einiges investiert.
Leider hat sich das zum damaligen Zeitpunkt dann nicht vernünftig finanzieren lassen.
Ich habs aber nie ganz aufgegeben....
Insofern, da die aktuellen Projekte alle nicht-kommerziell sind, dürfte es kein Problem darstellen und habt ihr ein OK.
Ob das auch Sound-Technisch der Fall ist, kA
Aber hier könnte ich auch nochmal zur Sicherheit nachgehen, wenn ihr wollt.
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Re: Kontakt zu ehm. Max Design Dev.
Ich habe dir ein paar Eckdaten in den anderen Thread zu Classic/Deluxe geschrieben.
Ich dachte immer die Musik kommt von Hannes Seifert direkt.
Gerade diese ist super wichtig für einen Remaster.
Ich dachte immer die Musik kommt von Hannes Seifert direkt.
Gerade diese ist super wichtig für einen Remaster.
Re: Kontakt zu ehm. Max Design Dev.
Ja, das dachte ich eigentlich auch und so steht es glaub in den Credits.
Werde aber nochmal nachfragen, vl. hat er nur die Musik komponiert und der Rest war extern - oder umgekehrt.
Oder sah man ihm nicht direkt als "Teammitglied" also nicht Angestellt bei Max Design und war er Freelancer u. hat man das damit quasi Outgesourced
Ansonsten werde ich auch H. Seifert versuchen zu kontaktieren wenn nötig (glaub das hatte ich vor Jahren auch versucht, nicht sicher).
Werde aber nochmal nachfragen, vl. hat er nur die Musik komponiert und der Rest war extern - oder umgekehrt.
Oder sah man ihm nicht direkt als "Teammitglied" also nicht Angestellt bei Max Design und war er Freelancer u. hat man das damit quasi Outgesourced
Ansonsten werde ich auch H. Seifert versuchen zu kontaktieren wenn nötig (glaub das hatte ich vor Jahren auch versucht, nicht sicher).
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