OpenSource = OpenDevelopment

Remastered / Burntime 2

Moderator: maVado

Zimble
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2008, 09:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

OpenSource = OpenDevelopment

Beitrag von Zimble »

Hallo Burntimer

Ich wollte hier mal eine Diskussion bzgl. der Art wie ein OpenBurntime entwickelt werden kann anstoßen.

Der Gedanke entspringt natürlich purem Selbstzweck :D
Normalerweise laufen Entwicklungen, ob nun Open- oder ClosedSource ja immer hinter verschlossenen Türen. Hier und da werden einige Screenshots gepostet wenn ein Milestone erreicht ist, aber ansonsten sieht man bis zum finalen Release nix vom Produkt.

Außer man ist mit im Development-Team. Steckt man aber im Dev-Team, ist man auch integraler Bestandteil des selbigen, d.h. die anderen Team-Mitglieder verlassen sich darauf, dass man ein bestimmtes Pensum an Arbeit pro Woche beisteuert. Das ist auch gut so, denn somit kommt die Arbeit vorran. Code schreibt sich ja schließlich nicht von selber.

Ich will hier nicht um den heißen Brei drumrumreden - jeder weiß ja, wie so etwas abläuft.

Wie wäre es aber, wenn man die Entwicklung komplett offen und transparent gestaltet?
Von mir aus im Forum, besser jedoch in einem Wiki.
Beispiel:
Es gibt einen Thread im Forum namens game engine - basic framework
Dort werden Stück für Stück die Bestandteile der Game-Engine herausgearbeitet, komplett mit Code-Schnippseln. Welche Klassen werden benötigt? Welche Subsysteme gibt es. Wie sehen die Schnittstellen aus? Wie das MessageSubsystem? Etc.

Also die ganze Planung, die man eh vorweg machen muss offen legen und gemeinsam diskutieren. So kann man schnell und ungezwungen eine Meinung beisteuern, oder, wenn man noch keine Ahnung hat, beobachten und lernen, wie so eine Gameengine letztendlich aufgebaut ist.
Leute die das Ganze dann in Code umsetzen finden sich von selber bzw. wird ja jeder der mitdiskutiert schon das ein oder andere so oder so ausprobieren.

Genau so mit der Grafik. Machen wir wie bei http://infinity-universe.com/ ein Contributions-Forum. Da kommt dann von Zeit zu Zeit mal jemand reingestolpert und steuert paar Tiles für nen Felsen o.ä. bei.


Also ich fänd die Idee gut. Komplette offene Entwicklung wo man zugucken kann und evtl. auch mitwirken, ohne sich fest an ein Team zu binden.
Warum ich das gut finde? Ich hab keine Zeit für regelmäßige Mitarbeit und kann dabei auch noch was lernen. :)

Meinungen sind erwünscht. Vielleicht isses ja nur ne unausgegorene fixe Idee von mir...
HUBA
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2008, 01:21

Re: OpenSource = OpenDevelopment

Beitrag von HUBA »

die idee find ich auch sehr gut. ein projekt, das mit einer wiki verbunden ist, so dass die einzelnen punkte diskutiert werden können. das finde ich vorallem bei problemen und noch nicht ganz ausgereiften punkten sinnvoll.

allerdings weiß ich nicht ob die auflistung von programmteilen was bringt. dann doch eher sowas wie eine javadoc, die aus den entsprechenden programmteilen erstellt wird. da ja selbst die kommentare im quellcode ungern gepflegt werden glaube ich kaum, dass ein (großer)codeschippsel in der wiki auf dem aktuellen stand gehalten wird. evtl. eher in einem pseudocode oder nur als grobe beschreibung.

ein bereich für 'externe' mitarbeiter, in dem zB. grafiken oder auch kleine funktionen 'ausgeschrieben' werden können fänd ich auch ne gute idee. hier könnte man eine bestimmte aufgabe stellen und dann ggf. die besten vorschläge auswählen. zB. erstellen eines kampfsystems unter berücksichtigung einer festen schnittstelle und einigen rahmenbedingungen.

ich hab ja auch keine zeit ;) und könnte auch immer nur kleine teile bearbeiten. kleinteile sparen auch viel frust, wenns zB. doch nicht gebraucht wird oder nicht fertig wird