Burntime 2047

Remastered / Burntime 2

Moderator: maVado

Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

am WE gibt ein paar Screenshots aus der aktuellen Build :)

stay tuned!
2047 - Scavengers of the Wasteland - 2024.
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

Bild

Das mit der Karte sieht im mom noch sehr hässlich aus da es derweil nur 1 Tile gibt zum testen. Ist zudem ein erster Test mit eine Art Fog of War, damit der Spieler weiß wo er schon war und was noch unerforscht ist. Ich moechte so das entdecken foerdern und den Spieler nicht gleich von Anfang an den Weg vorgeben.

Links sieht man sein aus Maximal 6 Personen bestehendes Team. Man kann nicht jeden einladen den man findet, manche schließen sich erst nach erledigen von Aufgaben an, andere erst ab einem bestimmten Ruf, einigen begegnet man zufällig auf seinen Reisen.

Darunter sind 6 buttons.

Der 1. dient der Teamsteuerung. Hier kann man Statistische Sachen abrufen wie den Ruf der Gruppe, wieviel Wasser, aktuelles Gewicht, Kampfaufstellung, welche Wagen falls vorhanden und welches Lasttier falls vorhanden.

Der 2. zeigt Spielerinformationen. 2 Waffenplätze, 2 Rüstungsplätze, 12 Inventarplätze für jeden im Team. Wasser und Nahrung in Stunden, Lebenspunkte, sowie die aktuelle Erfahrungsstufe und Erfahrungspunkte.

Der 3. zeigt das Spezialisierungsmenü, jeder Charakter kann sich mit jeder 10. Erfahrungsstufe( von insgesamt 40!) in genau 4 Bereichen Spezialisieren: Kampf, Heilung, Mechanik und Tücke. Jeder dieser 4 Bereiche ist Baumartig verschachtelt und hat ein 30 Punkte Ultimate Talent. Mit jedem Level den man aufsteigt kann man je einen Punkt investieren. Der ein oder andere kennt das System z.b. aus World of Warcraft.

Ich erstelle mir also meinen Charakter, und kann mich hier schon für einen der 4 Punkte entscheiden. 10 Level lang kann ich nun Punkte in diesen einen Baum investieren, ab dem 11 kann ich nun weiter in jenen Baum Punkte investieren, oder aber mir einen 2. Baum aneignen. So kann man als Krieger starten und später noch in Heilung investieren.

Vielen NPCs die sich später anschließen haben schon einen gewissen Level und auch Punkte vergeben, damit muss man leben und man kenn den Charakter weiter ausbauen. Völlig eigenständig kann man nur seinen eigenen Charakter entfalten oder eben Charaktere die sich zu Beginn des Spiels der Truppe anschließen.

Auf die 4 Bäume gehe ich in einem Extra Beitrag noch drauf ein.

Button Nummer 4 stellt das Aufgabenmenü dar, eine Art Questlog wo Ihr eure Haupt und Nebenaufgaben abrufen könnt, samt Belohnung und eventueller Rahmenvorgaben, wie z.B. Zeitbegrenzungen.

5 und 6 sind Statistik und Menü.

der Bereich unten ist für Text freigehalten und im Moment noch Ohne Funktion.

Was zur Zeit spielbar ist, ist Akt 1 des Spiels, das Gebit um Sana, es besteht aus 32x32 Karten. Außer Reisen und das Betreten von Städten funktioniert noch weiter nix, wobei ich im Moment am Kampfsystem ( ca. 50% fertig ) arbeite und dies bald hinzufüge.
2047 - Scavengers of the Wasteland - 2024.
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

Bild

Spielstart Menü.

Hier kann man später einen der 6 Akte im Spiel direkt anwählen.
2047 - Scavengers of the Wasteland - 2024.
phoenix
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: 27.01.2004, 22:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von phoenix »

ich finde das richtig gut gelöst... burntime war schon immer ein strategiespiel und das mit dem frei rumlaufen war eher zum zeitschinden und am ende nur noch nervig ;-)

und selbst das hast du ja noch mit eingebaut.
also echt top die sache, ich kanns kaum erwarten die nächste alpha zu spielen! 8)
Benutzeravatar
araffi
Beiträge: 101
Registriert: 14.05.2006, 12:16
Wohnort: SnakeHills

Beitrag von araffi »

goil :)
TarAiym
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2007, 18:55

Beitrag von TarAiym »

Sieht wirklich gut aus... Mir gefällt besonders, dass du die originalen Icons und Gesichter verwendest. Das mag zwar aus Not geschehen sein, aber es macht wirklich Flair.
Bin schon ganz gespannt...
Thanx für so einen Hoffnungsschimmer ;-)
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

Freut mich das es auch gefällt, bin selber sehr zufrieden das alles was ich bisher geplant habe funktioniert und sich so schnell ins Spiel übertragen lässt. Aus ca. 40 Elementen die man separat entwickelt und getestet hat eins zu machen ist nicht gerade einfach :)
2047 - Scavengers of the Wasteland - 2024.
Benutzeravatar
Krusty
Beiträge: 55
Registriert: 09.09.2005, 11:59

Beitrag von Krusty »

:D Juhu es gibt neue Bilder.
Sieht ja schon echt vielversprechen aus.
Freu mich gleich noch mehr auf die nächste Testversion. :)
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

Bild

Rechts oben Screenshots zusammengeworfen von "Nob Hill" und darunter meine Interpretation von Nob Hill in 2047.

Ja die Sektoren sind auch im Spiel später so klein. Kein sinnloses rumscrollen auf Riesenstädte Karten wo man nur 2 Häuser besuchen konnte und 2 Items auf dem Boden lagen. Das hab ich an Burntime immer gehasst. Ewig gesucht für nix.

Der Erste Akt besteht ja wie bereits erwähnt aus 16x16 Sektoren. Jeder Sektor ist 256pixel in Höhe und Breite. 256 Sektoren gibt es. Kann sich denke ich Jeder ausmalen wie lange man ungefähr für die Tiles braucht ^^

Wenn alles fertig ist werden aus diesen 256x256pixel großen Sektoren einzelnen Tiles die dann als PNG Dateien abgelegt werden. Diese werden dann über den Bereits fertig integrierten Editor Definiert -->

Bild

Oben kann man den aktuellen Akt aufrufen, daneben definiert man direkt ob der Ort betretbar ist und welche Ortskarte geladen werden soll. Rechts die Lange Liste mit Tiles. Daneben die Flag für Sichtbar / Unsichtbar ( für Fog of War später ) sowie der aktuelle Verbrauch an Wasser und Essen wenn man das Feld betreten möchte. 99 stellt dabei ein unüberwindbares Hindernis dar.

als nächstes stehen ein paar Tiles auf dem Plan dann gehts weiter mit dem Orte Betreten System und dem Kampf System.
2047 - Scavengers of the Wasteland - 2024.
Strahlemann
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2007, 00:50

Beitrag von Strahlemann »

Erst mal ein freundliches Hallo von meiner Seite an alle Mitglieder des Forums.

Ich bin rein zufällig über diese Seite gestolpert und bin aus allen Wolken gefallen als ich sah, dass sich tatsächlich jemand schon seit über zwei Jahren die Arbeit macht, eine Fortsetzung von Burnetime zu erstellen. @maVado Respekt!!! Ich habe als Fan von postapokalyptischen Spielen Burnerime früher selbst sehr gerne gespielt und fand es klasse. Ich hoffe ehrlich das aus diesem Projekt hier etwas handfestes wird und freue mich schon auf die nächsten Fortschrittsberichte. Ich habe auch schon mal ins Designtagebuch gelinst und war positiv überrascht. Das System mit den unterschiedlichen Fraktionen fand ich klasse und hätte noch gerne etwas mehr darüber gelesen. Es verleiht dem ganzen mehr Tiefe. In weit ist den eine Art Story überhaupt geplant? Haben die Haltung des Spielers oder seine Arbeit für eine Fraktion quasi „globale“ Auswirkungen?

@maVado
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und maximalen Erfolg bei Deinem Projekt!
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

Also im Moment habe ich keinerlei Ideen für ne Story weil ich mich ehrlichgesagt bisher nicht damit befasst habe, vielmehr stecke ich im Moment alle Energie in die Fertigung der Engine. Steht das Grundgerüst, ist das Spiel schnell nachgezogen.

Falls Du Ideen für eine Geschichte hast, ich bin für alles offen.
2047 - Scavengers of the Wasteland - 2024.
Strahlemann
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2007, 00:50

Beitrag von Strahlemann »

Ich hätte z.B. ne kleine Idee zwecks einer Währung, falls Du diese als quasi "ordnendes Element" noch einplanst (Bin mir nicht mehr ganz sicher bei all dem was ich gelesen habe). Da es in Burntime sicherlich keine Nationalbank geben wird ist Papiergeld sinnlos, da es ja faktisch mit nichts gedeckt ist und daher keinen Wert ha., Jeder kann sich ja quasi aussuchen ob er es nun annimmt oder nicht. Es sei denn Du richtest es so ein, dass jede Fraktion in ihrem Einflussgebiet ihre eigene Währung hat und die Bewohner der Ortschaften nötigt diese anzunehmen, fände ich aber auch nicht so toll. Dann gibt es noch die Möglichkeit das das Geld wie früher selbstdeckend ist. Jedoch kommen Gold, Silber und Kupfer (ich denke der Bedarf an elektrischen Leitungen ist begrenzt...) dafür in Burntime wohl kaum in Frage (Es ist schon erschreckend das ein im Grunde so wertloses Metall wie Gold oder Silber, eine solche Kaufkraft besitzt...) In Burntime kommt dafür denke ich nur Metall, in Frage, welches direkt zu Werkzeugen oder Waffen weiterverarbeitet werden kann (ob Du den Prozess ins Spiel integrierst sei dahin gestellt, aber das die Möglichkeit auch unter primitivsten Voraussetzung gegeben ist, wird denke ich jeder einsehen). Das heißt Münzen, Barren oder abgewogene Klumpen die aus Metall bestehen wären mit die beste Lösung denke ich. Auch Blei bietet sich ergänzend an, da man ja daraus Munition fertigen kann. Die einzige Frage ist ob Du das Gewichtssystem auch auf das Geld anwenden möchtest. Wenn Du es wirklich nur zwangsweise als ordnendes Element benötigst ist es denke ich kontraproduktiv.
TarAiym
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2007, 18:55

Beitrag von TarAiym »

Hmmm... ich nehme an (hoffe es), dass es wie im Original keine Währung geben wird. Alles hat halt so seinen Tauschwert und Nahrung einen recht hohen, weil sie bei den herrschenden Bedingungen Mangelware ist.
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

Ja eine Währung ist verlockend. Sie würde einiges erleichtern. Jedoch möchte ich das der Spieler im Spiel handelt anstatt einen virtuellen Betrag zu sammeln.

Bei Fallout z.b. gab es auch diesen Betrag, am Anfang war dieser auch noch wichtig und man hat viel getauscht, später hat man aber einfach nur noch verscherbelt und Geld gesammelt und sich die besseren Sachen einfach gekauft. Indem man fast alles vertickert hat was man gefunden hat war man schnell sehr reich und damit war keine Grenze mehr da.

In 2047 nimmt alles irgendwie Platz weg, und da es keine Währung gibt kann man auch hier wenig Reichtum anhäufen.
2047 - Scavengers of the Wasteland - 2024.
Benutzeravatar
maVado
Beiträge: 679
Registriert: 25.04.2005, 10:07
Wohnort: Nähe Berlin
Vaxx Valentine’s avatar
Loading…

Beitrag von maVado »

Bild

So Tilemapping ist fehlerfrei drinne und man kann Städte besuchen.
2047 - Scavengers of the Wasteland - 2024.