Burntime 2047 geht Mitte Dezember in den Early Access. Ihr könnt die aktuelle Version dann hier im Forum herunterladen und mir Feedback geben. Am 25.04.2025 habe ich geplant, das Spiel über Steam zu releasen, kostenlos und als finale Version. Dazu muss ich noch das ein oder andere mit den Rechten klären, ich will keinen Ärger. Damit möchte ich das Kapitel Burntime dann für mich persönlich abschließen. Das ist auch der Tag an dem ich mich damals, vor 20 Jahren, hier im Forum registriert habe.
Das Spiel selbst ist sehr offen gehalten, viele Dateien liegen ohne Verschlüsselung im Verzeichnis. Ein großer Teil der Daten liegt in ini Dateien und kann mit dem Notepad bearbeitet werden. Gerade in der QS Phase möchte ich die Initiative fördern und den Testern selbst die Möglichkeit geben, das Spiel zu modifizieren. Vielleicht findet sich später jemand, der das Projekt fortsetzen möchte.
Ich denke über eine Supporter Version nach, die den MFA Fusion Source Code enthält, so kann jeder das Projekt für sich selbst weiterentwickeln.
Kurze Selbstreflexion: Damals habe ich mich, noch ohne viel Ahnung, völlig übernommen und stand mir selbst auch sehr oft im Wege. Die einzelnen Projekte sind nie fertig geworden, ich war nie mit dem Ergebnis zufrieden. Es musste immer perfekt sein. Mittlerweile ist viel passiert und ich habe gelernt damit umzugehen. Ich habe die nötigen Werkzeuge und die Zeit das Projekt zu beenden. Ich habe mittlerweile zwei Helfer, die mich dabei tatkräftig unterstützen (Programmierung) sodass ich aktuell nur noch Grafiken erstelle.
Derzeitige Planung (Änderungen vorbehalten)
15.Dez 2024 - Version 1 - Back 2 the roots
Burntime 2047 spielt ca. 100 Jahre nach Tag X im Jahre 2047. Technologiestand ist 1950.
Features (im Bezug zum Original):
- Erweiterte Weltkarte mit mehr Orten zum Besuchen und Plündern
- Tageszeit Simulation mit Dunkelheit
- Orte und Wege müssen entdeckt werden - durch Gespräche, Quests oder Kauf in der Bar
- Bessere Teamverwaltung mit maximal drei weiteren Mitreisenden Personen
- Durch Funkgeräte eine bessere Ortverwaltung, inklusive Verteidigung
- Ein Karmasystem für Spieler und Begleiter - basierend auf den Entscheidungen des Spielers
- Alle Figuren im Spiel sind einzigartig und besitzen nur ein Leben
- Ein narratives Reisesystem mit mehr Interaktion auf den Reisen und echten Entscheidungen
- Drei Fraktionen, die sich die Karte aufteilen - ersetzt die Mitspieler aus dem Original
- Gleiches Spielziel wie im Original mit den gleichen Herausforderungen (Strahlung, Hunger, Durst, etc.)
- Neue Gegenstände und Kombinationen
- Gegenstände mit Haltbarkeit und Zweck
- Kampfsimulation basierend auf Erfahrung und Gegenständen (automatischer Kampf)
- Endliche Ressourcen für jeden Ort
- Eine ganze Armada an Placeholdergrafiken (meist KI generiert)
Ende Q1 2025 - Version 2
- Händler, Plünderer und Zufallsbegegnungen auf der Weltkarte (Statt der Mitspieler)
- Häuser haben Räume und Zufallsbegegnungen sowie Variationen
- Rasterbasiertes Inventar in Gebäuden und im Inventar verschwindet
- Automatischer Kampf wird durch Interaktiver Kampf ersetzt
- Ersetzen der KI Grafiken
- Musik, Sound und optionale Sprachausgabe (KI generiert)
Release Version
- Wetter / Unwetter auf der Weltkarte
- Spielmodus: Einer von uns! - Spieler kann sterben und jemand aus dem Team übernimmt - bis niemand mehr übrig ist
- Zwei alternative Enden - Bleibt ein Geheimnis!
Es wird im November eine interne Vorabversion geben, für einige wenige hier. Mit der Erlaubnis für Screenshots und Videos zwecks Werbung.
Im Oktober wird der Devlog wieder wöchentlich fortgesetzt.
edit: Danke Memento!