Wo finde ich Handschuhe ???

Alles zum Klassischen Burntime von Max Design aus dem Jahre 1993
Pnoy
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2007, 01:24

Wo finde ich Handschuhe ???

Beitrag von Pnoy »

Hi,

hat sich zwar scheinbar schon länger keiner mehr hier im Forum blicken lassen... aber vielleicht antortet mir ja doch jemand.

Ich spiele Burntime auf der höchsten Stufe und versuche das Spiel so schnell wie möglich zu knacken. Mein Problem dabei besteht darin, schnell Schutzanzüge herzustellen!!!

Kennt sich jemand von euch genauer mit der Spielmechanik aus?

Bei meinem jetzigen Spiel konnte ich um den Tag 150 herum die letzten beiden Gegner ausschalten. Hab dann so um 200 herum die "normalen" Siedlungen an den Städten besetzt und auch ein Paar Handschuhe im "Paradise Camp" (sind die Fundorte immer gleich?) gefunden. Anzüge findet man eigentlich überall im Spiel, Gasmasken auch und um "Acid Town" herum findet man auch immer mal wieder einen Händler der Stiefel am Start hat. Der erste Schutzanzug ist kein Problem...

ABER WO IST DER ZWEITE HANDSCHUH???

Hab mitlerweile die gesamte Karte abgesucht aber nichts.
Die Nordwestliche Ecke der Karte war auch vorher vom Computer besetzt, da ist nichts mehr zu finden. (wie natürlich auch andere Siedlungen)

Muss man erst eine bestimmte Anzahl von Siedlungen besetzt haben bis Handschuhe getauscht werden können? so zwecks Erfahrung?
Meine beendeten Spiele waren meist so in der Gegend von 400 Tagen. Könnte es was mit der Tages Anzahl zu tun haben?

Naja, auf jeden Fall isses doof einfach auf der Karte herumzuirren auf der Suche nach Handschuhen...

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!
Benutzeravatar
araffi
Beiträge: 101
Registriert: 14.05.2006, 12:16
Wohnort: SnakeHills

Beitrag von araffi »

Die Handschuhe musst Du (mit ein bisschen Glück) bei einem Händler eintauschen. Ob es gehäufte, regionale Regelmäßigkeiten gibt, kann ich Dir aus dem Stehgreif nun nicht sagen, aber wenn ich mich recht entsinne, gab es vermehrt welche im östlichen Teil der Karte zu finden.
Pnoy
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2007, 01:24

Beitrag von Pnoy »

Hey, hätte nicht gedacht das ich so schnell eine Antwort bekomme...

Danke dafür Araffi... geholfen hats leider nicht, denn die "regionalen Regelmäßigkeiten" im auftauchen von Gegenständen wären genau das was ich suche und im östlichen Teil hab ich mich lange rumgetrieben... Fehlanzeige... keine Handschuhe.

Aber vielleicht weiss ja noch jemand etwas...

Hab das Spiel vor 3 Wochen mal wieder rausgekramt und komm grad einfach nicht davon los (die Atmo ist einfach toll... und erst die schöne "jetzt ja retro" Musik... göttlich)

Auf jeden Fall hab ich es bis jetzt erst in Leicht durchgespielt. Dabei ist mir aufgefallen das ich Stiefel oder Handschuhe erst sehr spät im Spiel (über Tag 300??? oder über 25 Siedlungen besetzt???) tauschen kann... scheinbar jedenfalls.

Auf Leicht kann man immerhin einen kompletten zweiten Schutzanzug bei einem Händler eintauschen, wenn man den ersten selber hergestellt hat. (oder hängt das nicht damit zusammen???)
Auf Schwer hab ich noch nirgends einen kompletten Anzug bei einem Händler gesehen.

Naja, alles Vermutungen. Hier einfach noch ein Paar Fragen, vieleicht kann jemand antworten:

1. Verändert sich das Angebot der Händler wenn man sie zu oft tötet (nur noch einfache Gegenstände)?

2. Muss man erst einige male gehandelt haben bis bestimmte Gegenstände bei den Händlern freigeschaltet werden?

3. Muss erst eine bestimmte Anzahl von Siedlungen besetzt sein (Erfahrung)oder eine bestimmte Tagesgrenze erreicht werden? (damit das Spiel nicht zu kurz ist?)


Mir geht leider die Strategische Komponente verloren wenn das alles nur mit Glück zu tun hätte. Man könnte wahrscheinlich ein Spiel auf Schwer um den Tag 200 herum beenden, wenn man Schutzanzüge hätte.

Mit einer gut gewählten Route könnte man die Karte einmal umrunden, die Siedlungen um die Städte besetzen und müsste nicht mal großartig Nahrungsproduktionen einrichten, da zu beginn ja in vielen Siedlungen Hunde sind und der Computer die nicht killt.

In der Realität siehts nicht so schön aus, bei Tag 200 fehlen mir noch genau 2 Siedlungen. Die Raffinerie und die Raststätte.
Ich lauf einfach nur dumm umher, die Tage vergehen und ich find keine Handschuhe...

bitte um Tips von den Profis...

Edit:

zum Thema regelmäßig auftauchende Gegenstände im Spiel. Hier zwei Beispiele die in leicht und schwer gleich sind, wenn die Händler im Ort auftauchen:

Elektronikschrott - Paradise Camp (Händler: Don Camillo)
Stiefel – Sherwood (Händler: Holger)

Ist sehr wahrscheinlich das dieses Prinzip auch bei anderen Gegenständen funktioniert. Ob dabei die Erfahrung oder die Tagesanzahl mit dem Erscheinen der Händler in Verbindung steht kann ich leider nicht sagen, würde mich aber sehr interessieren...

Wie sieht es eigentlich mit Gegenständen aus die der Computer eingesammelt hat, verschwinden diese einfach aus dem Spiel?
Ich finde einfach nicht das kaputte Funkgerät! Kann mir bitte jemand sagen wo man es finden kann. Hab die komplette Karte abgesucht... nichts.

würde mich über Antworten von euch freuen...
Benutzeravatar
araffi
Beiträge: 101
Registriert: 14.05.2006, 12:16
Wohnort: SnakeHills

Beitrag von araffi »

Puhu, viele Fragen ...

ich bin schon der Meinung, dass das Erscheinen von Ggst. zufällig ist, aber regional begrenzt. D.h. auf mein obiges Beispiel bezogen, dass man mit etwas Glück im Mittleren Osten bei nem Händler auch Handschuhe antreffen kann.

Wenn man natürlich in den ersten Tagen einen Schutzanzug bei einem Händler sieht, kann man ihn in aller Regel auch nicht kaufen, insbesondere, weil man eben nicht genug zum Tauschen dabei hat. So gesehen, KANN man den Schutzanzug auch erst ab einer gewissen Spieldauer tauschen.

Ich hahe das Spiel schon so oft durchgespielt und hatte immer mehr als genügend Schutzanzüge. Ich habe aber nie einen Speedrun durchgeführt, so etwas liegt mir nicht.

Korrelationen, von wegen man könne erst einen Schutzanzug tauschen, sobald man den ersten schon gebaut hat, sind mir nicht bekannt.

Ich glaube, dass Du teilweise die Engine hinter BT etwas überschätzt, in meinen Augen sind die Wahrscheinlichkeiten für Gegenstände schon zufällig und unterliegen keinem globalen Timing oder Stufenbeschränkungen. Da muss ich Dich enttäuschen, aber sicher kann ich das natürlich nicht wissen.

Nur kann ich mich an genügend Durchgänge erinnern, in denen ich zu Beginn gleich einen Schutzanzug angeboten bekommen hab, in anderen Spielen (fast) gar nicht.

Das Töten der Händler hat keinen Einfluss auf deren Angebot.

Vom Freischalten von Gegenständen kann nicht die Rede sein.

Die von Dir beschriebenen Grenzen kann ich auch nicht bestätigen.

Dass es feste Händler-Gegenstands-Konstellationen gibt ist allerdings richtig. Aber auf diese Weise kann man eben nicht alle Gegenstände sofort provozieren (Schlangenkorb, Schutzanzug, etc.)

Wenn das Funkgerät einmal verkauft oder von der KI weggenommen wurde, ist es für immer verloren! Auch mit zwei reparierten Apparaten kann man nichts anfangen! Das wurde hier schon ausführlich getestet.

Wenn Du etwas neues herausfindest, wäre es schön, wenn Du uns über Deine Erkenntnisss informieren könntest :)
Pnoy
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2007, 01:24

Beitrag von Pnoy »

Von einer Überschätzung der Engine meinerseits kann keine Rede sein. Ganz im Gegenteil. Das ich das Spiel schnellstmöglich zu knacken versuche beruht eher auf der Tatsache das es mich ziemlich unterfordert und die Unterschiede zwischen leicht und schwer eher gering sind.

Leider scheint sich das Spiel aber nicht besonders für einen Speedrun zu eignen, da ich die meiste Zeit (nach dem Töten der Gegner) nur noch damit beschäftigt bin darauf zu warten das endlich mal durch Zufall der richtige Gegenstand (in meinem Falle also Handschuhe) beim Händler auftaucht. Das ist ziemlich nervig, weil so das ganze zur Zufallspartie wird.

Hab die vielen Fragen einzig und allein in der Hoffnung gestellt, das das Spiel nicht völlig auf Glück beruht, da Burntime für mich eher ein Strategie Spiel ist und kein RPG... oder was auch immer.

Spass machts natürlich trotzdem... aber, ist halt doof wenn man einen richtig guten Start hat, die Gegner schnell Todklemmt und nach 150 - 200 Tagen das Spiel beenden könnte... aber kein Glück hat bei den Schutzanzügen und sinnlos umherlatschen muss. (In Städten hab ich übrigens noch nie Stiefel oder Handschuhe tauschen können)

Leider lässt sich damit dann auch nicht die schnellere "kaum Nahrungs Produktions Strategie" (Produzieren nur an wenigen Schlüsselpunkten) durchführen, weil man dann doch zu viel in der Gegend rumkucken muss und nicht in einem Rundgang das Spiel beenden kann.


Aber zurück zum Thema...

Was genau meinst du mit mittlerer Osten Araffi... (wie passend...)
Die Gegend um "Antella"?

Naja, werd vielleicht nochmal da suchen gehen.

Noch kurz zum Funkgerät, ich weiss das es nutzlos ist, hab es aber noch nie gefunden und repariert. (Hab Burntime bis jetzt nur 2 oder 3 mal durchgezockt)

Gibt es bestimmte Siedlungen wo man es häufiger finden kann? Dann könnte ich gleich zu Beginn des Spiels meine Strategie darauf abstimmen und die Gegner davon fernhalten...

Gleiche Frage im Bezug auf den Rucksack, gibts den wirklich?... und wenn ja, weiss jemand wo? Oder ist auch das immer nur völliger Zufall.....


...ist schon wieder ganz schön lang geworden...


Meine Hauptfrage aber bleibt: wer kann mir den Ort sagen wo ein Händler Handschuhe tauscht?


... und natürlich Danke Araffi das du versuchst mir zu helfen...
Benutzeravatar
araffi
Beiträge: 101
Registriert: 14.05.2006, 12:16
Wohnort: SnakeHills

Beitrag von araffi »

Servus :)

erstma so nebenbei, es kann sein, dass ich auf absehbare Zeit der Einzige bin, der Dir zuverlässig antwortet. ich weiß net, wie meine Endzeitkumpanen dieses Board besuchen, ich bin fast jeden Werktag hier drauf, auch wenn sich nichts tut.

Darüber hinaus denke ich auch, dass Dir niemand anderes den Ort nennen kann, an dem Du Handschuhe tauschen kannst. Es ist halt Glückssache.

Wie gesagt glaube ich mich zu erinnern im "Mittleren Osten" (haha;)) - ja, damit meinte ich die Gegend um Antella - Handschuhe getauscht zu haben.

Dass Du die Engine überschätzt, meinte ich nicht bezüglich einer zu starken KI, sondern bezüglich der Zufallsverteilung von Gegenständen.

Ob das Funkgerät immer an derselben Stelle liegt kann ich Dir leider auch nicht soo genau sagen, aber auch hier habe ich Erinnerungen (ich habe seit über einem Jahr nicht mehr gespielt - man möge es mir verzeihen ;)). Beginne eine Runde im Nordwesten und wandere von der Raststätte immer gen Süden bis runter zum Kloster. Unterhalb der Großstadt könnest Du fündig werden. Aber wie gesagt, das Teil bringt Dir nichts, außer dass es viel wert ist und Du damit handeln kannst.

Bis Morgen ;)

araffi

P.S.: Rein vorsorglich: Goldbarren sind NICHTS wert!
Pnoy
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2007, 01:24

Beitrag von Pnoy »

Das du das Spiel schon lange nicht mehr gespielt hast sei dir verziehen. Habs als Kiddy einmal in leicht durgespielt und mich richtig gefreut es geschafft zu haben. (Auch das Gold keinen Wert hat, musste ich damals schmerzlich erfahren... )

Hat mich damals richtig gefordert ...

Erst vor 3 Wochen bin ich dann mal wieder drauf gekommen. Wollte eigentlich nur mal kurz die Musik genießen... aber dann hab ich doch angefangen... auf leicht...

War trotzdem schwer am Anfang wieder rein zu kommen, z.B. das ich die Produktion im Info Bildschirm umstellen muss ;) oder das 2 Leute in einer Siedlung, mit den nötigen Mitteln, nicht 2 Nahrungsquellen "ernten" können...

Auf jeden Fall gings recht flott durch das Spiel nachdem ich wieder drin war. Aber nun wollt ichs halt auch in schwer durchspielen... und zwar so schnell wie möglich... bevor ich es wieder 13 Jahre weglege...

So, genug blabla...

Ich glaube nicht das es reine "Glückssache" ist bestimmte Gegenstände zu erhalten. Wie oben von mir beschrieben, gibt es Händler die in bestimmten Ortschaften auch bestimmte Gegenstände anbieten. Man kann also dem Glück ein wenig nachhelfen wenn man dort öfter vorbeischaut, bis die Händler erscheinen. Inwieweit es "Glück" ist, oder ob es Vorraussetzung dafür gibt das sie auftauchen, ist eine andere Frage.

Genauso gibt es bestimmte Gegenstände im Spiel, die in leicht oder schwer (mittel weiss ich nicht) immer an den gleichen Stellen liegen. Bei Gold z.B. ist es "Devil Rock".
Hab meine Savegames von leicht und schwer zum Vergleich... wobei ich in leicht südwestlich und in schwer südöstlich gestartet bin... ist trotzdem gleich.

Leider gibts aber nu keine Liste der Gegenstände und der möglichen Fundorte... Man könnte natürlich per Hex Editor bescheißen... mag ich aber nicht, da das Spiel eh zu leicht ist.

Wenn es hier ein Paar mehr Leute geben würde, könnte man bestimmt sehr schnell Fundorte oder Händler zusammentragen und nach Übereinstimmungen schauen...

In Anbetracht der Tatsache das ich mich aber bestimmt selber nicht mehr lange mit Burntime befassen werde, weil mein Spiel in schwer nur noch von einem Handschuh abhängt, ist das wohl eher illusorisch...


Was mich aber wirklich interessieren würde ist das mit dem Rucksack, gibt es den wirklich?
TarAiym
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2007, 18:55

Beitrag von TarAiym »

Hi, also ich kann dir recht genau sagen wo ich Handschuhe herbekomme. Habe mal das gleiche Problem mit Stiefeln gehabt. Da könnte ich nur eine ungefähre Angabe "nördlich und südlich von Acit Town" geben. Aber gerade bei Handschuhen weiß ich es recht konkret: Es gibt da in der Gegend von Anif / East End einen Händler der hauptsächlich (nichtSchutzanzug)-Klamotten anbietet und der hat meistens Handschuhe. Den Namen weiß ich grad net, aber er ist mit seiner Ware schon äußerst charakteristisch. Hose, Wollpullover usw...
Es hilft übrigens bei einem Händler den man kennt und weiß, welche Besonderheiten er anbietet, einfach mal nen Tag zu warten. Solange der Händler sich in einem Ort aufhält, wechselt sein Angebot täglich!
Viel Spaß noch bei BT (-:
Gruß,
TarAiym
Pnoy
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2007, 01:24

Beitrag von Pnoy »

Volltreffer!!! Besten Dank TarAiym…

Das war genau die Info die ich brauchte. Der Händler in Anif heißt übrigens Wolf und das beste an ihm war, dass er nach dem Verkauf seines Handschuhs am nächsten Tag…
dada…
wieder einen hatte. Keine Ahnung warum ich den vorher immer verpasst habe… diesmal war er da. Konnte mir deshalb auch den Umweg zu Camp Paradise schenken und hab dabei bestimmt 6 Tage gespart.

So viel zu wechselndem Angebot…

Auf jeden Fall konnte ich mal eben, nach der Rückkehr aus unserer noch halbwegs intakten Umwelt… das Spiel auf schwer in 238 Tagen knacken.
(Die Endstatistik sagt 240 Tage… wegen der letzten Reise von der Raffinerie zum Paradise Camp…Grrr)

Hab dazu mein 150 Tage Save benutzt, wo die beiden letzten Gegner verenden und meine Route kurz umgeplant. (bin nordwestlich und stehe in Sherwood… ein Gegner klemmt zw. mir und der Raststätte und einer zw. Acid Town und dem Max Canyon)
Musste also leider nochmal eine komplette Runde um das Spielfeld machen (rechtsrum).

Die 200 Tage Grenze ist aber meiner Meinung nach zu brechen. Die beste Startstelle für meine neue Route wäre nordöstlich… mit ein wenig Glück, könnte man linksrum in einer kompletten Umdrehung durchkommen. Die reguläre Spielzeit würde dann etwa 2 bis 3 Stunden betragen… je nachdem wie fix man ist…
Falls ich das machen werde, notiere ich auch die Fundorte der Gegenstände und mache eine Liste davon.


... Was ich aber wirklich gern noch wissen möchte ist das mit dem Rucksack…

gibts den überhaupt? und wenn WO???
Helft mir bitte noch einmal mit dieser Frage… Danke
Benutzeravatar
araffi
Beiträge: 101
Registriert: 14.05.2006, 12:16
Wohnort: SnakeHills

Beitrag von araffi »

Pnoy hat geschrieben:... Was ich aber wirklich gern noch wissen möchte ist das mit dem Rucksack…

gibts den überhaupt? und wenn WO???
Helft mir bitte noch einmal mit dieser Frage… Danke
Welchen Rucksack? Ich weiß von keinem Rucksack. Wäre gut, wenn Du uns Deine Quelle angibst.

Sorry übrigens, dass ich Dir keine genaueren Infos zu den Handschuhen liefern konnte.
Pnoy
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2007, 01:24

Beitrag von Pnoy »

Sorry, das mit dem Rucksack ist Quatsch...

Hatte es hier im Forum gelesen, aber die meinten damit nur das normale Inventar...


...Wäre trotzdem Toll wenn es einen Rucksack geben würde. Dann müsste man nicht ständig die "Packesel" mit durchfüttern :)
TarAiym
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2007, 18:55

Beitrag von TarAiym »

Hallo Pnoy, vieleicht nimmst du dir bei deinem nächsten Run ein wenig Zeit mit dem Abspann. Da ich das Spiel unter Linux/Dosbox spiele komme ich nur bis zu der Stelle wo in etwa steht "dann zeigen wir ihnen halt die Bestenliste" und mich würds echt interessieren ob sich die Macher noch einen Ulk einfallen haben lassen (-; Bei mir bleibt da leider das Game stehen, genau wie ab der Hälfte vom Intro...
Benutzeravatar
araffi
Beiträge: 101
Registriert: 14.05.2006, 12:16
Wohnort: SnakeHills

Beitrag von araffi »

Nein, es gibt leider keinen Ulk am Ende. Nur ein stimmungsvolles Happy End.
Pnoy
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2007, 01:24

Beitrag von Pnoy »

Araffi hat recht, da kommt nix mehr ausser dem Statistik Bildschirm. (Ist der gleiche wie im Spiel) Deswegen zeigt mir das Spiel am Ende auch 240 Tage an, weil die letzte Reise mit eingerechnet wird.

Dabei fällt mir ein, das man auf der Hauptkarte ja eigentlich auch einfach nächster Tag klicken könnte... wenn ich mich recht entsinne, werde ich dadurch auch nicht von der Strahlung in der Raffinerie beinflusst... werds dann mal ausprobieren, dann sind es nur 239 Tage :wink:

Bei mir ist aber auch was komisch beim Abspann, wenn "zeigen nun Bestenliste" erscheint und ich einmal klicke, fängt der Abspann noch mal von vorne an... erst am Ende vom zweiten Abspann komme ich dann zur Endstatistik. Auch Namen eintragen oder so was gibts nich.
Beim nächsten Klick fängt das Intro neu an und dann hängt man wieder im Hauptmenü...

Man merkt irgendwie das die damals scheinbar keine Zeit mehr hatten und das Spiel schnell auf den Markt kloppen mussten... man hätte noch so viel rausholen können...

Auf jeden Fall gibts auch nirgends eine Anzeige dafür welchen Schwierigkeitsgrad man eigentlich durchgespielt hat. Oder weiss von euch jemand mehr?
Meiner Meinung nach kann man es nur daran erkennen, das in den Ortschaften die vorher vom Gegner besetzt waren nichts mehr zu finden ist...

Gibts noch ne Möglichkeit?

Edit:

Das mit dem nächsten Tag klappt natürlich (mensch ist man manchmal blöde...) jetzt sinds 239 Tage... yeah 8)
...wie schnell seid ihr eigentlich so im Schnitt unterwegs?


Ach ja, bevor ichs vergesse, gibts eigentlich ne Möglichkeit unter DosBox die Soundeffekte bei Burntime zu aktivieren?

Die sind zwar teilweise recht komisch geraten: "Sool i di verortztn oder gläich verschorrn"... aber son netter Österreichischer Akzent hat ja auch ne Menge Charme...

Wäre nett wenn ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen könnt...
TarAiym
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2007, 18:55

Beitrag von TarAiym »

In Burntime gibts Soundeffekte? (-:
Nun ich muss sagen, dass ich BT vom Amiga her kenne und wenn ich mich recht erinnere, gabs da keine Sprachausgabe. Habe gedacht, dass es aufm PC net anders gewesen wäre. Wann und wo im Spiel gibts denn Sprachausgabe?
Ich fand den Abspann recht amüsant, weil ja doch immer noch was kam, wenn man etwas gewartet hat und habe gemeint, dass nach der Bestenliste noch was kommt. Aufm Amiga hab ichs nie durchgespielt und kann von da her nix sagen.

Meine Durchschnittszeit ist übrigens irgendwo bei 1000 Tagen. Ich lasse mir gerne Zeit und baue erst mal eine Infrastruktur auf aus Wassersäcken und Nahrungsversorgung. Am besten jeden Stützpunkt an sein Maximum bringen (Fleisch und Schlangen wo es geht...) Das macht für mich übrigens auch den Reiz des Spieles aus.