Stufe-I vs Stufe-III

Alles zum Klassischen Burntime von Max Design aus dem Jahre 1993
TarAiym
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2007, 18:55

Stufe-I vs Stufe-III

Beitrag von TarAiym »

Hallo Leute,
habe letztens wieder mal ein wenig Burntime-Fieber bekommen. Wollte mir aber dabei nichts aufhalsen und habe mich an ein game "Stufe-I" gemacht. Dieses habe ich durchgespielt und gefühlt mal wieder viel zu lange gebraucht. Anschließend habe ich mich an ein "Stufe-III"-Game gemacht und dort meine Handelskonditionen fast für einen Bug gehalten.

Ich habe es mittlerweile mit mehreren Spielen auf Stufe-I und -III geprüft:
Ein leerer Wassersack kostet auf Stufe-I => 3 Ratten. Auf Stufe-III => 2 Ratten. Dies nur als Beispiel. Auch der Rest ist in Stufe-III deutlich erschwinglicher. Das macht für mich Stufe-III einfacher als Stufe-I! Ein Großteil des Spiels besteht ja schließlich aus Handel.

Unterschiede Stufe-III (zu Stufe-I) die ich feststellen konnte:

- In Ortschaften wo ein Computergegner schon war, liegen keine Gegenstände mehr rum (Stufe-I schon)
- Angriffe (Hunde, Gegner, Mutanten) ziehen mehr Leben ab (gefühlt... Zahlen hab ich keine)
- Handel ist deutlich billiger als in Stufe-I o_O

Ich finde das äußerst seltsam. Da ich zu dem Stufe-III - Game seit langem wieder einen anderen Charakter als den default-Charakter ausgewählt habe, habe ich die Sache erst für ein unbekanntes "Feature" gehalten. Anderer Charakter z.B. besser beim Handeln aber schlechter im Kämpfen. (Das wäre ja mal eine Entdeckung gewesen ^^)
Shadow
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2008, 04:57

Re: Stufe-I vs Stufe-III

Beitrag von Shadow »

Hmm...das konnte ich noch nicht beobachten....muß ich mal drauf achten bei Gelegenheit.
Timeburner
Beiträge: 91
Registriert: 04.09.2005, 14:23

Re: Stufe-I vs Stufe-III

Beitrag von Timeburner »

Stufe III kann man tatsächlich Schlange gegen Fleisch tauschen.

Handeln ist vgl billig ab nem gewissen Level so wie es ausschaut.

Grade meinen diesjährigen durchlauf gemacht

2180 Tage (zeit gelassen) alle Orte erobert mit 31 kriegern, 1 techniker, 1 Arzt (nob hill)

132 Maden
138 Ratten
182 Schlagen
236 Fleisch. :mrgreen:

Blauen und Grauen Gegner sogar leben lassen, auch wenn keinen Schnitt mehr machen.
TarAiym
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2007, 18:55

Re: Stufe-I vs Stufe-III

Beitrag von TarAiym »

Ja... da kann man mittlerweile eher damit prahlen Stufe-1 durchgespielt zu haben statt Stufe-3

:-)
juern
Beiträge: 596
Registriert: 09.10.2005, 14:53
Wohnort: Mainz

Re: Stufe-I vs Stufe-III

Beitrag von juern »

Wenn nicht hinterher immer so ein "jetzt hab' ich's schon wieder getan" Gefühl da wäre... :D
Timeburner
Beiträge: 91
Registriert: 04.09.2005, 14:23

Re: Stufe-I vs Stufe-III

Beitrag von Timeburner »

Ok, dann ist Stufe 2 als nächstes wieder dran. :lol:
TarAiym
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2007, 18:55

Re: Stufe-I vs Stufe-III

Beitrag von TarAiym »

Willst dich etwa auf Stufe-1 hochspielen? %)
Pnoy
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2007, 01:24

Re: Stufe-I vs Stufe-III

Beitrag von Pnoy »

Hallo Endzeitgemeinde, bin grad mal wieder hier im Forum gelandet und möchte auch mal kurz meinen Senf dazugeben...

Die besseren Handelskonditionen auf Stufe 3 beruhen wohl nur auf der Tatsache das die Computer KI alle besetzten Siedlungen plündert und man dort nichts mehr finden kann. Wenn man also ein schnelles Spiel machen möchte ist das ein wirklicher Nachteil. Wenn man es aber eh darauf anlegt seine Siedlungen bestmöglich auszubauen, egal wie lang es dauert, spielt das keine Rolle mehr oder wird sogar ins Gegenteil verkehrt.

Da ich, wenn ich mal wieder Lust auf Burntime bekomme, immer versuche schneller zu sein als beim letzten mal, ist ein Spiel auf Stufe 3 trotzdem schwieriger als auf Stufe 1 oder 2.

Mein Rekord liegt mittlerweile bei 209 Tagen auf Stufe 3 und unter 200 Tage zu kommen ist für mich noch immer die größte Motivation bei Burntime, da man das Spiel ab einem gewissen Punkt eh nicht mehr verlieren kann.

Es ist also reine Geschmackssache. Wenn man auf ein langens Spiel abziehlt ist Stufe 1 und 2 wahrscheinlich herausfordernder als Stufe 3, wenn man aber schnell unterwegs sein möchte ist Stufe 3 noch immer die fordernste, von etwaigen Schäden die Mutanten oder Hunde mehr verabreichen mal ganz abgeshen....